Rettungszentrum: Samboja Lestari
Auswilderungsjahr: 2018
Auswilderungsgebiet: Kehje Sewen

Menur

Menur wurde am 16. Oktober 2012 von der Teng­ga­rong Natur­schutz­be­hörde an das BOS Rettungs­zen­trum Samboja Lestari über­geben. Sie war damals etwa fünf Jahre alt und in einem privaten Zoo in Sama­rinda (Ost-Kali­mantan) beschlag­nahmt worden.
Nach einer Quaran­tä­ne­zeit trat Menur in die Wald­schule ein, um ihre natür­li­chen Fähig­keiten für ein Leben im Dschungel zu erlernen und zu verbes­sern. Im Jahr 2017 konnte Menur die stufen­weise Ausbil­dung auf einer Voraus­wil­de­rungs­insel fort­setzen. Während ihrer Zeit auf der Insel zeigte Menur recht gute Fähig­keiten im Nestbau und in der Nahrungs­suche.
Menur ist jetzt elf Jahre alt und wiegt 25 Kilo­gramm. Mit einem soliden Know-how, das in den Jahren der Reha­bi­li­ta­tion aufge­baut wurde, ist Menur nun bereit, im Wald von Kehje Sewen frei und selbst bestimmt zu leben.