Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Karen

Dieser Kandidat für die neue Auswil­de­rungs­runde ist eine „Sie“. Karen wurde aus der indo­ne­si­schen Haupt­stadt Jakarta gerettet und kam am 14. Juli 2004 in Samboja Lestari an. Damals war sie unge­fähr fünf Jahre alt und brachte nicht einmal 20 Kilo­gramm auf die Waage. Neun Jahre lang blieb die Orang-Utan-Dame in Samboja Lestari und durch­wan­derte die Stadien der Reso­zia­li­sie­rung ohne große Schwie­rig­keiten. Mit 14 Jahren und nun bereits 50 Kilo­gramm, zog sie am 28. November 2013 in den Sozia­li­sie­rungs­kom­plex nach Nyaru Menteng um, wo sie die letzten Vorbe­rei­tungen für die Auswil­de­rung durchlief.

Nun ist Karen 18 Jahre alt und wiegt 52 Kilo­gramm. Auch sie kann nun bald den Bukit Batikap-Schutz­wald für sich entde­cken und ein freies Leben als wilde Orang-Utan-Dame führen.