Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Kasper

Kasper kam in einem sehr schlechtem Zustand in Nyaru Menteng an. Er war damals etwa zwei Jahre alt und wog nur sechs Kilo­gramm, als er am 8. Februar 2003 aus einer Stadt in Ost-Kali­mantan gerettet wurde. Außerdem litt der kleine Orang-Utan an einer Lungen­ent­zün­dung und Malaria.

Von 2003 an besuchte Kasper die Wald­schule und eignete sich dort genug über­le­bens­not­wen­dige Kennt­nisse an, um am 3. August 2016 auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja umge­sie­delt zu werden. Dort reifte auch er, wie Fitun, der eben­falls in diesem Monat ausge­wil­dert wird, zu einer domi­nanten Persön­lich­keit heran. Auf Kaja Island baute der hübsche Kasper seine Fertig­keiten weiter aus, sodass er am 9. August 2017 zurück nach Nyaru Menteng gebracht werden konnte, um ihn dort auf seine Leben in Frei­heit vorzubereiten.

Mitt­ler­weile ist Kasper 16 Jahre alt und wiegt 80 Kilo­gramm. Seine Backen­wülste beginnen sich zu entwi­ckeln und sein Blick wird zuneh­mend durch­drin­gender. Jetzt ist auch er bereit für seine neue Heimat, den wilden Schutz­wald von Bukit Batikap.