Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Fitun

Fitun wurde im Januar 2001 von der BKSDA Zentral-Kali­mantan gerettet. Bei seiner Ankunft in Nyaru Menteng war er sieben Jahre alt und wog 31 Kilo­gramm. Aufgrund seines Alters konnte er nicht mehr in die Wald­schule inte­griert werden aber im darauf­fol­genden Jahr, gemeinsam mit Jaki, Mas und Uban, auf die Voraus­wil­de­rungs­insel Kaja umge­sie­delt werden. Dort ange­kommen entwi­ckelte er sich zu einer domi­nanten Persön­lich­keit und zu einem eifrigen Entde­cker. Mensch­li­cher Präsenz begegnet er mit starker Abnei­gung. Im August 2011 drohte der Fluss Rungan auszu­trocknen. Dieser bildet sonst eine Art natür­li­chen Zaun um die Insel, für die dort unter Beob­ach­tung und Obhut stehenden Orang-Utans. Um die Gesund­heit der auf der Voraus­wil­de­rungs­insel lebenden Tiere nicht zu gefährden, entschied das BOS-Team vor Ort, die vorüber­ge­hende Unter­brin­gung Fituns und weiterer, auf der Insel lebender Orang-Utans, in Nyaru Menteng.

Im Januar 2012 erreichte der Fluss wieder seine übliche Tiefe, sodass Fitun wieder auf die Insel zurück­kehren konnte. Noch im glei­chen Jahr, am 25. Juli, begannen die Vorbe­rei­tungen für Fituns Auswil­de­rung. Inzwi­schen ist er 23 Jahre alt und wiegt 91 Kilo­gramm. Das domi­nante Orang-Utan-Männ­chen Fitun ist nun bereit, den Bukit Batikap-Schutz­wald zu erobern und dort wie ein wahr­haft wilder Orang-Utan zu leben.