Rettungszentrum: Nyaru Menteng
Auswilderungsjahr: 2017
Auswilderungsgebiet: Bukit Batikap

Mas

Der recht lang­haa­rige Mas wurde am 7. Februar 2000 nach seiner Rettung aus einem Dorf in Palangka Raya nach Nyaru Menteng gebracht. Zu diesem Zeit­punkt war er vier Jahre alt, wog 14 Kilo­gramm und hatte eine Wunde an seinem linken Zeh. Menschen gegen­über war er ziem­lich vorsichtig.

Schon kurz nach seiner Ankunft in Nyaru Menteng besuchte Mas die Wald­schule. Im November 2001 konnte mit der Voraus­wil­de­rung auf Kaja Island begonnen werden. Während seiner Insel­zeit mauserte sich der inzwi­schen domi­nante Orang-Utan-Mann zu einem unab­hän­gigen Wesen.

Am 26. Juni 2008 kam Mas von der Insel zurück nach Nyaru Menteng. Dann, am 24. Juli 2012 wech­selte er in einen anderen Gebäu­de­kom­plex, wo er als Auswil­de­rungs­kan­didat ange­nommen wurde.

Mas ist 21 Jahre alt und bringt 79 Kilo­gramm auf die Waage. Mit seinen ausge­prägten Backen­wülsten, dem scharfen Blick und einem gold­roten Bart macht er eine gute Figur. Jetzt ist er gerüstet für ein Leben als wahr­haft wilder Orang-Utan im Bukit Batikap-Schutzwald.