Vielleicht kennen Sie es ja aus Ihrem Bekanntenkreis. Schwangerschaften wirken oft ansteckend. So ist es wohl auch bei unseren Artverwandten. Jede neue Orang-Utan-Geburt im Bukit Batikap-Schutzwald wird von unseren Mitarbeitern mit übergroßer Begeisterung aufgenommen. Diese beschwingte Stimmung ist jedoch nicht nur auf die Menschen beschränkt. Einige der Orang-Utan-Bewohner haben ebenfalls Interesse an den neuen, winzigen Babys.
Von allen Orang-Utans ist es vor allem ein Weibchen namens Olivia. Sie ist ganz besonders fasziniert von den kleinen orangefarbenen Fellbündeln.
Doppeltes Wunder im Regenwald
Im Februar feierten wir unsere erste Geburt des Jahres, die in freier Natur stattfand. Die sanfte Ebol hatte zu Beginn des Monats ein gesundes Baby zur Welt gebracht. Nach der Entdeckung des neuen Waldbewohners verbrachte das Monitoring-Team mehrere Tage damit, die frisch gebackene Mutter und ihren Nachwuchs zu beobachten. Während dieser Zeit war Ebol nicht alleine. Olivia tauchte auf, um das Baby zu begutachten. Sie versuchte wiederholt, sich Ebol zu nähern. Die junge Mutter hatte aber was dagegen! Jedes Mal, wenn Olivia versuchte, näher zu kommen, zog Ebol das Baby beschützend zu sich heran und entfernte sich.
Im darauf folgenden Monat wurde Batikap mit einem weiteren Wunder beglückt. Meklies brachte auch ein gesundes Baby zur Welt! Am Tag nachdem unser Team diese frohe Botschaft verkünden konnte, tauchte Olivia wieder auf! Diesmal folgte sie der kleinen Familie zusammen mit ihrer besten Freundin Manisha. Meklies, eine immer wache und beschützende junge Mutter, versuchte, Abstand zu ihnen zu halten und ihr Neugeborenes zu verstecken.
Die arme Olivia schien von den winzigen Orang-Utans total begeistert zu sein. Doch keine Mutter ließ sie ihr kostbares Baby sehen. Zur gleichen Zeit beschloss unser Tierarzt, einen Schwangerschaftstest bei Manisha durchzuführen und so erfuhren wir, dass sie schwanger war! Selbst Olivias beste Freundin erwartete nun ein Baby!
Wenn Träume wahr werden
Die Beobachtungen gingen wie gewohnt für den Monat weiter. Olivia genoss weiterhin ihre Lieblingsspeisen am Flussufer. Sie war oft zusammen mit ihren Freunden Manisha und Cilik zu sehen. Eines Tages, nachdem sie etwas Rattan gefuttert hatte, stand Olivia auf, um sich einem nahegelegenen Lunukbaum zu nähern und seine süße Frucht zu genießen. Als sie dem Monitoringteam den Rücken kehrte, wurden ihre geschwollenen Genitalien sofort sichtbar! Eindeutige Indikatoren für eine Schwangerschaft. Olivia wird endlich ihr eigenes Baby bekommen!
Die baby verrückte Orang-Utan-Dame ist derzeit noch schwanger und verbringt ihre Tage gemeinsam mit der zukünftigen Mutter Manisha. Beide sind hauptsächlich damit beschäftigt, sich ausgiebig zu ernähren. Das Monitoringteam zählt die Tage, bis diese beiden Weibchen ihre Babys im Wald willkommen heißen und ein neues Kapitel in ihrem Leben beginnen! Sowohl Manisha als auch Olivia werden zum ersten Mal Mütter sein. Wir sind zuversichtlich, dass sie die Fähigkeiten haben, gesunde und wilde Orang-Utans zu erziehen.
Werden auch Sie zum BOS-Unterstützer. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regenwald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.