2. Mai 2016

Bennis Reise­ta­ge­buch — Empfang in der Panca Setya School

700 Schü­le­rinnen und Schüler der Panca Setya School empfangen Benni und möchten zusammen mit ihm eine Deutsch-Indo­ne­si­sche Schul­part­ner­schaft gründen. Tränen fließen, als am Ende der Begrü­ßungs­ze­re­monie das Lied „We are the world“ gesungen wird.

27. April / Panca Setya School / Besich­ti­gung ille­galer Goldminen:
„Das habe ich nicht gebucht“, so Bennis kurzer und cooler Kommentar in dem Moment, als wir auf den Schulhof der Panca Setya School auffahren. Wir alle trauen unseren Augen nicht und können kaum glauben, dass dies Benni und uns gilt. Wir schreiten langsam auf das tradi­tio­nell errich­tete Eingangstor zu und sind froh, dass Willie uns sagt, wie wir uns verhalten sollen…
Ein Tänzer über­reicht Bennis Papa Klaus eine Machete, mit der das bunt verzierte Holz durch­schlagen werden muss. Lauter Applaus erschallt, denn es muss beim ersten Schlag durch­trennt werden. Es ist unserm Gast­geber Willie Smits eine große Ehre, mit Benni über die Schwelle zu gehen. Für uns ist es ein recht fremdes und glei­cher­maßen anmu­tendes Gefühl, Mittel­punkt eines solches Rituales zu sein. Benni und Willie genießen sicht­lich die Begrü­ßungs­ze­re­monie und werden dabei mit einem Sonnen­schirm vor der Hitze geschützt.
Am Ende der Begrü­ßungs­ze­re­monie singt der Schul­chor „We are the world“. Alle stimmen ein und es ist, als würden sich die Kinder dieser Welt verbünden. Tränen fließen. Wir sind in Indo­ne­sien angekommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor der ausge­wählten Klasse für die geplante Schul­part­ner­schaft stellen wir Bennis Projekt vor und schauen uns selbst­ver­ständ­lich „Henry rettet den Regen­wald“ an. Es sind 16-jährige Schüler, die den Englisch unter­ti­telten Film verfolgen und Benni zu seinem Projekt gratu­lieren. Es werden viele Fragen zum Projekt beant­wortet und alle sagen „JA“ zur Grün­dung einer Schul­part­ner­schaft mit einer Deut­schen Schule. Dies wir besie­gelt, indem sich alle einen Button mit der Aufschrift „Toge­ther we will save the oran­gutan“ anstecken.
Auf Deut­scher Seite ist es die IGS Johanna Löwen­herz Schule in Neuwied, die eine Woche vor unserer Abreise nach Indo­ne­sien ihre Absicht zu einer Part­ner­schaft mit einer indo­ne­si­schen Schule erklärt hat. Nach Bennis Rück­kehr sollen die ersten Akti­vi­täten starten.
Zur Verab­schie­dung werden Benni mehrere Geschenke überreicht.
Benni und sein Projekt scheinen Eindruck gemacht zu haben und zeigen Wirkung. Er kommt nicht so schnell wieder weg vom Schulhof. Küss­chen, herz­liche Umar­mungen und nicht enden wollende Fotowünsche…

Am Nach­mittag unter­nehmen wir zusammen mit Willie eine Boots­tour. Er zeigt uns die vielen ille­galen Gold­minen um Sintang herum. Diese sind ein weiteres großes Übel für die Umwelt.