9. Juli 2020

Big Five Asien

Oft wird der Komo­do­waran als der “letzte über­le­bende Dino­sau­rier” bezeichnet. Es gibt ihn aber erst seit vier bis fünf Millionen Jahren, während die letzten Dino­sau­rier bereits vor etwa 65 Millionen Jahren ausge­storben sind.

Nur auf fünf der etwa 17.500 Inseln Indo­ne­siens lebt der Komo­do­waran. Der aktu­elle Bestand wird nach einer aktu­ellen wissen­schaft­li­chen Unter­su­chung auf nur noch etwa 2.400 Exem­plare geschätzt. Der Komo­do­waran beißt seine Beute, die dann irgend­wann durch seinen infek­tiösen oder giftigen Spei­chel zugrunde geht. Mit seinem feinen Geruchs­sinn findet der Waran dann das veren­dete Tier und frisst es. So ist es an vielen Stellen zu lesen. Aktuell wird eigent­lich nur gestritten, ob der infek­tiöse Spei­chel oder das Gift die Todes­ur­sache ist. Viele Filme wurden schon über den Komo­do­waran gemacht. Dennoch sind den Filme­ma­chern diesmal Aufnahmen gelungen, die man so noch nicht gesehen hat. Das Film­team, bestehend aus einem Biologen und einem Repti­li­en­spe­zia­listen, kennt den Komodo-Natio­nal­park mit seinen Waranen seit über zwanzig Jahren. Bei ihrer ersten Reise lernten sie den Ranger David Hau kennen und freun­deten sich mit ihm an. Seitdem besu­chen sie ihn regel­mäßig, um zusammen die Inseln zu erkunden. In den vielen Jahren haben sie Dinge erlebt, die nicht immer in das Bild passen, das gemeinhin über den Komo­do­waran verbreitet wird. Diesmal konnten sie ihre Erleb­nisse und die Verän­de­rungen, die über die Jahre im Natio­nal­park statt­ge­funden haben, in einem Film festhalten.

Ob Elefant, Raub­katze oder Waran: Die fünf­tei­lige Arte-Doku­men­ta­tion „Big Five Asien“ zeigt eindrucks­volle Tier­auf­nahmen zwischen Indien und Java.

Weitere Sende­ter­mine zur Serie:

                                                                 Folge 3: Der Löwe                          (25.07.2020 — 13:15Uhr) — mdr
                                                                   Folge 4: Der Elefant                          (27.07.2020 — 20:15Uhr) — hr
                                                                     Folge 5: Der Amur­tiger                        (03.08.2020 — 20:15Uhr) — hr