14. Juli 2017

BOS eröffnet neue Vorauswilderungsinsel

Am 11. Juli 2017 haben wir eine weitere Voraus­wil­de­rungs­insel eröffnet. Die Insel mit dem Namen „Insel 8“ hat eine Größe von drei Hektar und befindet sich in Ost-Kali­mantan. Erste Bewohner sind auch schon auf dem Areal einge­zogen um dort die letzte Stufe ihrer Ausbil­dung zum wilden Orang-Utan abzuschließen.

Die Voraus­wil­de­rungs­in­seln sind ein wich­tiger Teil unseres Reha­bi­li­ta­ti­ons­pro­gramms. Nachdem die Orang-Utans bei uns erst in den Wald­kin­der­garten gehen, dann verschie­dene Klassen der Wald­schule durch­laufen, gehen sie auf der Voraus­wil­de­rungs­insel den letzten Schritt vor ihrer endgül­tigen Reha­bi­li­ta­tion. Dort leben sie unter nahezu authen­ti­schen Umständen und können ihre Selbst­stän­dig­keit unter Beweis stellen.

Erst wenn die Orang-Utans in der „Wald-Uni“ gut zurecht­kommen und zeigen, dass sie eigen­ständig leben können, sind sie bereit für die Frei­heit. Sie werden dann auf dem Fest­land ausgewildert.

Dr. Ir. Jamartin Sihite, Geschäfts­führer der BOS Foun­da­tion, sagt hierzu: „Mit unserer #Oran­gut­an­Freedom-Kampagne haben wir uns ein ehrgei­ziges Ziel gesteckt, denn wir möchten dieses Jahr mindes­tens 100 Orang-Utans auswil­dern. Wir müssen uns also gut über­legen, welche Maßnahmen und Ansätze uns helfen, dieses Ziel zu errei­chen. Dazu gehören auch der Erwerb und der Ausbau von neuen Voraus­wil­de­rungs­in­seln.“ Je mehr Voraus­wil­de­rungs­in­seln wir haben, desto mehr Orang-Utans können schließ­lich auch gleich­zeitig die letzte Stufe ihres Ausbil­dungs­pro­gramms absolvieren.

Weiter sagte Dr. Sihite: „Momentan sind wir dabei, vier neue Insel­ge­biete allein in Samboja Lestari auszu­bauen. Aber auch außer­halb erschaffen wir gerade in Zusam­men­ar­beit mit einer anderen Partei eine neue Voraus­wil­de­rungs­insel. Ich habe schon immer gesagt, dass man für den Schutz der Orang-Utans zusammen arbeiten muss. Wir können die Orang-Utans nicht retten, wenn gleich­zeitig weiter massiv ihr Lebens­raum zerstört wird. Wir müssen alle gemeinsam anpa­cken um diese wunder­vollen Tiere und den Regen­wald lang­fristig zu bewahren. Und wir brau­chen schließ­lich alle saubere Luft, keim­freies Wasser und ein ausge­wo­genes Klima. Also ist es auch eine Wechselwirkung.

Die Orang-Utans brau­chen nicht nur uns, sondern wir brau­chen auch sie, um den Regen­wald zu bewahren. Dafür arbeiten wir Hand in Hand.

Werden Sie jetzt Pate eines rotbraunen Menschen­affen und helfen Sie mit, die Orang-Utans vor dem Aussterben zu bewahren.