Zusammen mit der BKSDA entließ die BOS Foundation weitere sechs Orang-Utans aus Nyaru Menteng in den Bukit Baka Bukit Raya Nationalpark. Dies war die 17. Auswilderung aus Nyaru Menteng. Der Termin fiel auf den 23. Mai, dem 60. Jahrestag der Gründung der Provinz Zentralkalimantan, dem mit dieser Auswilderung gedacht wurde. Die BOS Foundation hofft, mit dieser Auswilderung auch in Indonesien mehr Aufmerksamkeit für den Orang-Utan-Schutz erlangen zu können.
Das Auswilderungsteam begab sich auf eine zehnstündige Reise, um ein Orang-Utan-Männchen und fünf Orang-Utan-Weibchen zu den Auswilderungspunkten im Nationalpark zu bringen. Die Orang-Utans Ranesi, Zoe, Kipoy, Carmen, Susan und Kato verließen in Begleitung unseres Teams am 22. Mai das Schutzzentrum Nyaru Menteng, nachdem sie vorab sediert, von den Tierärzten durchgecheckt und in die Transportboxen verladen wurden.
Die Gruppe brach von Nyaru Menteng aus in Richtung des Dorfs Tumbang Tundu auf. Das liegt am Rande des Nationalparks und ist der letztmöglich mit dem Auto erreichbare Punkt auf der Route. Alle zwei Stunden wurde der Gesundheitszustand der Orang-Utans überprüft und die Tiere bekamen Futter und Wasser. Im Dorf Tumbang Tundu wurden die Boxen zehn Stunden nach dem Aufbruch von Nyaru Menteng auf die in Borneo üblichen Kelotok-Motorboote verladen. Nach weiteren fünf Stunden auf dem Wasser erreichte das Team das Auswilderungscamp im Nationalpark.
Bereits 47 Orang-Utans im Nationalpark ausgewildert
Als das Team die Stelle am Flussufer erreichte, die zum Camp führt, wurden die Boxen abgeladen und zu den finalen Auswilderungspunkten im Nationalpark getragen. Endlich war es soweit: Die sechs Käfige der 13 bis 16 Jahre alten rehabilitierten Orang-Utans konnten geöffnet werden und die Tiere unternahmen ihre ersten Schritte in ihrem neuen freien Leben. Wir wünschen Ranesi, Zoe, Kipoy, Carmen, Susan und Kato viel Glück im Regenwald!
Dies ist nun die fünfte Auswilderung aus Nyaru Menteng in den Bukit Baka Bukit Raya Nationalpark. Damit steigt die Zahl der von BOS rehablitierten Orang-Utans in diesem Auswilderungsgebiet auf 47 Tiere.
Wir schätzen die Unterstützung der Regierung von Zentralkalimantan, die zum Schutz der Orang-Utans und deren Lebensraum beiträgt und hoffen, dass diese Zusammenarbeit lange währt und alle Verantwortlichen in der Provinz sich beteiligen. Wir danken allen, die diese Auswilderung unterstützt haben und so zum Orang-Utan-Schutz beitragen!
Werden Sie jetzt Pate eines rotbraunen Menschenaffen und helfen Sie mit, die Orang-Utans vor dem Aussterben zu bewahren.