26. Mai 2017

BOSF gedenkt des 60. Jahres­tages der Provinz Zentral­ka­li­mantan mit der Auswil­de­rung weiterer Orang-Utans

Zusammen mit der BKSDA entließ die BOS Foun­da­tion weitere sechs Orang-Utans aus Nyaru Menteng in den Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park. Dies war die 17. Auswil­de­rung aus Nyaru Menteng. Der Termin fiel auf den 23. Mai, dem 60. Jahrestag der Grün­dung der Provinz Zentral­ka­li­mantan, dem mit dieser Auswil­de­rung gedacht wurde. Die BOS Foun­da­tion hofft, mit dieser Auswil­de­rung auch in Indo­ne­sien mehr Aufmerk­sam­keit für den Orang-Utan-Schutz erlangen zu können.

Das Auswil­de­rungs­team begab sich auf eine zehn­stün­dige Reise, um ein Orang-Utan-Männ­chen und fünf Orang-Utan-Weib­chen zu den Auswil­de­rungs­punkten im Natio­nal­park zu bringen. Die Orang-Utans Ranesi, Zoe, Kipoy, Carmen, Susan und Kato verließen in Beglei­tung unseres Teams am 22. Mai das Schutz­zen­trum Nyaru Menteng, nachdem sie vorab sediert, von den Tier­ärzten durch­ge­checkt und in die Trans­port­boxen verladen wurden.

Das team fährt über das Wasser zu den Auswilderungspunkten

Die Gruppe brach von Nyaru Menteng aus in Rich­tung des Dorfs Tumbang Tundu auf. Das liegt am Rande des Natio­nal­parks und ist der letzt­mög­lich mit dem Auto erreich­bare Punkt auf der Route. Alle zwei Stunden wurde der Gesund­heits­zu­stand der Orang-Utans über­prüft und die Tiere bekamen Futter und Wasser. Im Dorf Tumbang Tundu wurden die Boxen zehn Stunden nach dem Aufbruch von Nyaru Menteng auf die in Borneo übli­chen Kelotok-Motor­boote verladen. Nach weiteren fünf Stunden auf dem Wasser erreichte das Team das Auswil­de­rungs­camp im Nationalpark.

Entladen der Transportboxen

Bereits 47 Orang-Utans im Natio­nal­park ausgewildert

Als das Team die Stelle am Fluss­ufer erreichte, die zum Camp führt, wurden die Boxen abge­laden und zu den finalen Auswil­de­rungs­punkten im Natio­nal­park getragen. Endlich war es soweit: Die sechs Käfige der 13 bis 16 Jahre alten reha­bi­li­tierten Orang-Utans konnten geöffnet werden und die Tiere unter­nahmen ihre ersten Schritte in ihrem neuen freien Leben. Wir wünschen Ranesi, Zoe, Kipoy, Carmen, Susan und Kato viel Glück im Regenwald!

Der CEO der BOS Foundation öffnet Carmens BoxDies ist nun die fünfte Auswil­de­rung aus Nyaru Menteng in den Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park. Damit steigt die Zahl der von BOS reha­bli­tierten Orang-Utans in diesem Auswil­de­rungs­ge­biet auf 47 Tiere.

Wir schätzen die Unter­stüt­zung der Regie­rung von Zentral­ka­li­mantan, die zum Schutz der Orang-Utans und deren Lebens­raum beiträgt und  hoffen, dass diese Zusam­men­ar­beit lange währt und alle Verant­wort­li­chen in der Provinz sich betei­ligen. Wir danken allen, die diese Auswil­de­rung unter­stützt haben und so zum Orang-Utan-Schutz beitragen!

Werden Sie jetzt Pate eines rotbraunen Menschen­affen und helfen Sie mit, die Orang-Utans vor dem Aussterben zu bewahren.