Seit fast vier Jahren leben Mama Cindy und Tochter Riwut nun schon im Bukit Batikap Naturschutzgebiet in Zentralkalimantan, wohin wir sie damals ausgewildert haben. Vor einigen Tagen nun, hatten wir – unser Monitoring-Team und ich, Tierarzt Arga Sawung Kusuma – nun die Möglichkeit, die beiden zu beobachten.
Zunächst sah ich nur Riwut, der ganz alleine auf einem umgefallenen Baum spielte. Mein Blick ging nach oben und da sah ich dann auch Cindy, die ihre kleine Tochter ganz genau beobachtete. Sobald Riwut unsere Anwesenheit bemerkte, brachte sie sich ganz schnell in den Armen ihrer Mutter in Sicherheit.
Die beiden ließen keine Zeit verstreichen und suchten schnell das Weite. Schließlich stoppten sie an einem Baum um ein bisschen Rinde zu naschen und setzten ihren Weg anschließend weiter fort.
Nachdem wir die zwei einige Stunden beobachtet hatten, merkten Cindy und Riwut erneut, dass sie nicht allein waren. Sofort bekundete die Mama mit lauten Kussgeräuschen ihren Unmut über unsere Anwesenheit und trat mit Riwut erneut den Rückzug an.
Da die Sonne eh langsam unterging, beschlossen wir, den beiden nicht mehr weiter zu folgen. Es war ein wunderschönes Erlebnis, Cindy und Ritwut nach so langer Zeit wiederzusehen und feststellen zu können, dass die beiden sich prächtig in ihrer neuen Heimat eingelebt hatten. Sie waren gesund und lebhaft und es war überhaupt nicht mehr erkennbar, dass Cindy einmal als Haustier ihr Dasein fristen musste. Und noch schöner war es, zu sehen, wie liebevoll sie sich um Riwut kümmerte. Das sind die Momente, die uns zeigen, dass wir alles richtig gemacht haben.
Werden Sie jetzt Pate eines rotbraunen Menschenaffen und helfen Sie mit, die Orang-Utans vor dem Aussterben zu bewahren.