Orang-Utan-Mädchen Davi ist nun schon fast sieben Jahre alt und besucht die Waldschule von Samboja Lestari. Hier lernt sie, was sie können und wissen muss, um später in der Wildnis überleben zu können. Täglich übt Davi, Nahrung zu suchen, Schlafnester zu bauen, natürliche Feinde zu erkennen und vieles mehr.
Jeden Morgen auf dem Weg zur Waldschule, sammelt Davi Samen vom Boden auf oder zupft sich feuchte, noch mit Tau bedeckte Keimlinge ab, um darauf herumzukauen. Für junge Orang-Utans wie Davi sind das schon gute Gewohnheiten. Sie zeigen, dass die Waldschülerin bereits recht gut darin ist, natürliche Nahrung zu finden und zu nutzen.
Wie für eigentlich alle unsere Orang-Utan-Schüler, ist auch für Davi die Fütterungsplattform einer der Lieblingsplätze in der Waldschule. Sobald sie morgens auf das Schulgelände kommt, klettert sie gleich auf die eingedeckte Tafel, um das fruchtige Frühstück zu genießen, das die Babysitterinnen für ihre Schützlinge hergerichtet haben.
Auch für Davi gilt das Mantra aller Orang-Utans: Nach der Mahlzeit ist vor der Mahlzeit. Und so schwingt sie sich nach dem Frühstück sofort auf den nächsten Baum, um nach wilden Früchten und essbaren Blättern zu suchen. Man nennt Orang-Utans nicht umsonst auch die „Gärtner des Waldes“. Sie ernähren sich zu 90 % von Früchten und scheiden in Folge eine Menge verdauter und unverdauter Samen wieder aus. So sorgen sie auf ihren Wanderungen durch den Regenwald für eine natürliche Verbreitung von Pflanzen und so für den Bestand des Waldes.
Davi ist eine unglaublich neugierige Waldschülerin, was ihr sehr dabei hilft, ihre Fähigkeiten stetig auszubauen. Vor Kurzem hat ein Mitarbeiter sie dabei beobachtet, wie sie ein trockenes, löchriges Blatt entdeckte. Sie hob es auf und stellte fest, dass es über und über mit Insekten bedeckt war. Davi zögerte nicht lange und leckte das Blatt einfach ab. Das ist Davi! Sie hat nie Angst davor, etwas ihr Unbekanntes auszuprobieren, schaut auch ganz genau zu, was ihre Freunde essen und ist immer sehr interessiert daran, deren Futter zu testen.
Die Kehrseite der Medaille ist leider, dass Davi kürzlich ein Kilogramm zugenommen hat. Ihr Body Condition Score (BCS) lag danach bei 3,5, was ein leichtes Übergewicht bescheinigt. Wenn man bedenkt, dass Davi noch sehr jung ist und sich in der Waldschule viel bewegt, liegt ihr BCS aber noch im gesunden Rahmen. Dennoch müssen wir das nun etwas genauer beobachten und aufpassen, dass die Kleine nicht noch weiter zunimmt.
Aber auch mit einem Kilo mehr auf den Rippen freuen wir uns einfach sehr über Davis Fortschritte. Ihre Neugierde und ihr Mut beeindrucken uns. So sind wir zuversichtlich, dass Davi ihre Fähigkeiten bei der Nahrungssuche weiter verbessert. Die besten Voraussetzungen für die kleine Abenteurerin, als freier und wilder Orang-Utan in den Regenwald zurückzukehren. Weiter so, kleine Davi!