24. März 2016

Der deut­sche Botschafter in Indo­ne­sien besuchte Samboja Lestari

Trotz engen Termin­ka­len­ders nahm sich Georg Witschel, Botschafter der Bundes­re­pu­blik in Indo­ne­sien, am 16. März die Zeit, die BOS-Station Samboja Lestari zu besu­chen. Dr. Jamarthin Sithe, CEO der BOS Foun­da­tion, führte ihn durch die Örtlich­keiten, unter anderem die Orang-Utan-Inseln und die Gehege der Malaienbären.

Mittel­barer Anlass der Visite waren die kata­stro­phalen Brände im letzten Herbst, bei denen auch die Auffors­tungen von Samboja Lestari teil­weise betroffen waren.

Botschafter Witschel ließ sich von den Heraus­for­de­rungen berichten, denen sich die BOS Foun­da­tion beim Schutz der Orang-Utans und ihres Lebens­raumes stellen muss und pflanzte einen jungen Baum. Auch zeigte er sich beein­druckt vom inter­na­tio­nalen Enga­ge­ment zur Unter­stüt­zung der BOS Foun­da­tion. Sein kurzer, aber frucht­barer Besuch wurde außer­or­dent­lich geschätzt, und er verließ Samboja Lestari mit dem Verspre­chen, die Schutz­be­mü­hungen der BOS Foun­da­tion weiterhin zu unterstützen.