6. Mai 2020

Die besten Frei­zeit­tipps: Affen­starke Blockbuster

Die derzei­tige Corona-Krise zwingt die meisten Menschen dazu, konse­quent zu Hause zu bleiben. Neben Home-Office, Home-Schoo­ling und anderen Pflichten, die erle­digt werden wollen, bleibt da so manche freie Stunde, die sinn­voll genutzt werden kann.

Wie wäre es damit, gemeinsam Filme über Orang-Utans zu schauen, Bücher mit Geschichten aus dem fernen Asien zu lesen oder auch mal einem Hörspiel mit Geräu­schen aus dem Regen­wald zu lauschen? Das bringt der ganzen Familie Spaß, und alle können etwas dabei lernen. Wir wollen an dieser Stelle in loser Reihen­folge Tipps für eine abwechs­lungs­reiche Frei­zeit während und auch nach der Krise geben. 

Übri­gens, wer in den Online-Shops, die wir an manchen Stellen als Einkaufs­hilfe angeben, bestellt, kann damit sogar noch unsere Arbeit für die Orang-Utans unter­stützen. Ein Teil des Verkaufs­er­löses wird dann nämlich direkt an BOS weiter­ge­leitet. Und es kostet keinen Cent mehr! Wie es funk­tio­niert, erklären wir HIER.

Affen­starke Blockbuster

Klar, diese Filme möchten wir am liebsten wieder und wieder im Kino sehen. In Krisen­zeiten tut´s aber auch das Heim­kino. Ob Film­klas­siker aus Holly­wood oder beein­dru­ckende Doku — diese Streifen sind für die Ewigkeit.

Planet der Affen

Der Science-Fiction-Klas­siker “Planet der Affen” basiert auf dem gleich­na­migen Roman des fran­zö­si­schen Autors Pierre Boulle aus dem Jahr 1963. Insge­samt wurden seit 1968 neun Filme in diesem Universum ange­sie­delt, darunter ein Remake und eine Reboot-Reihe. Hier empfehlen wir die Trilogie. Sie besteht aus den Teilen “Prevo­lu­tion”, “Revo­lu­tion” und “Survival” und beschäf­tigt sich u.a. mit einem derzeit sehr aktu­ellen Thema: einem Virus und dem Kampf ums Überleben.

(u.a. bei buecher.de)

King Kong

Skull Island ist einer Legende nach der Ort, an dem der Riesen­go­rilla Kong sein Zuhause hat. Einige Entde­cker und Doku­men­tar­filmer reisen auf die Insel um sich von der Wahr­heit zu über­zeugen. Auf der Insel finden sie tatsäch­lich eine Reihe prähis­to­ri­scher Tiere und auch deren größten Feind Kong, der sich in die schöne Schau­spie­lerin Ann verliebt. Holly­wood-Block­buster von Oscar-Preis­träger Peter Jackson.

(z.B. bei thalia.de)

Tarzan — Die besten Abenteuer

Der größte Held des Dschun­gels ist zurück! Tarzan wuchs im Urwald auf und wurde von Affen groß­ge­zogen. Er kennt die Tier­welt und die Wildnis genau. Von der attrak­tiven Jane lernte er seine ersten Worte. Die hübsche junge Frau steht ihm seitdem in allen Aben­teuern bei. Natür­lich kann sich der Held aber auch auf seinen Tier­freund Cheeta verlassen, wenn es darum geht, sich für Recht und Gerech­tig­keit im Dschungel einzu­setzen. Acht Filme in einer Sammlung.

Filme: 1. Tarzan wird gejagt (Johnny Weiss­müller) / 2. Tarzan in Gefahr (Johnny Weiss­müller) / 3. Tarzan und das Skla­ven­mäd­chen (Lex Barker) / 4. Tarzan und die Dschun­gel­kö­nigin (Lex Barker) / 5. Tarzan und der schwarze Dämon (Gordon Scott ) / 6. Tarzan und die verschol­lene Safari (Gordon Scott ) / 7. Tarzan erobert Indien (Jock Mahoney) / 8. Tarzan und die goldene Stadt (Mike Henry)

(z.B. bei saturn.de)

Jane

“Nach Afrika gehen, mit Tieren leben. Das ist alles, worüber ich je nach­ge­dacht habe.“ – Jane Goodall. Der Oscar- und Emmy-nomi­nierte Regis­seur Brett Morgen nutzt einen Fundus von nie zuvor gese­henem 16mm-Film­ma­te­rial, das nach 50 Jahren aus den Archiven des National Geogra­phic gegraben wurde, um ein neues Licht auf die bahn­bre­chende Umwelt­schüt­zerin Jane Goodall zu werfen. Morgen, der vom Wall Street Journal als “der führende Revo­lu­tionär des Ameri­ka­ni­schen Doku­men­tar­films“ beschrieben wurde, erzählt Goodalls Geschichte ab 1960, als die 26-jährige Britin in einem entle­genen Gebiet des nord­west­li­chen Tansania ankommt, um Schim­pansen zu studieren. Ein Muss für Fans von Menschenaffen!

(u.a. bei amazon.de, auch als Stream bei Amazon Prime)

Jane´s Journey — Die Lebens­reise der Jane Goodall

Und noch einmal Jane Goodall. Mehr als 300 Tage im Jahr auf Reisen, fast jeden Tag an einem anderen Ort. Seit beinahe 25 Jahren ist dies das Leben der Jane Goodall. Von Afrika nach Nord­ame­rika, Europa bis hin zu den schmel­zenden Eiswüsten von Grön­land begleitet die Doku­men­ta­tion diese außer­ge­wöhn­liche Frau, deren Ziel es ist, unser Denken und Handeln nach­haltig zu verändern. 

(u.a. bei mediamarkt.de)

 

Wer durch unsere Frei­zeit­tipps auf den Geschmack gekommen ist, kein Problem. Jeder kann Orang-Utan-Unter­stützer werden! Mit einer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regen­wald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.