3. April 2020

Die besten Frei­zeit­tipps: Dokus über Orang-Utans

Die derzei­tige Corona-Krise zwingt die meisten Menschen dazu, konse­quent zu Hause zu bleiben. Neben Home-Office, Home-Schoo­ling und anderen Pflichten, die erle­digt werden wollen, bleibt da so manche freie Stunde, die sinn­voll genutzt werden kann.

Wie wäre es damit, gemeinsam Filme über Orang-Utans zu schauen, Bücher mit Geschichten aus dem fernen Asien zu lesen oder auch mal einem Hörspiel mit Geräu­schen aus dem Regen­wald zu lauschen? Das bringt der ganzen Familie Spaß, und alle können etwas dabei lernen. Wir wollen an dieser Stelle in loser Reihen­folge Tipps für eine abwechs­lungs­reiche Frei­zeit während und auch nach der Krise geben. 

Übri­gens, wer in den Online-Shops, die wir an manchen Stellen als Einkaufs­hilfe angeben, bestellt, kann damit sogar noch unsere Arbeit für die Orang-Utans unter­stützen. Ein Teil des Verkaufs­er­löses wird dann nämlich direkt an BOS weiter­ge­leitet. Und es kostet keinen Cent mehr! Wie es funk­tio­niert, erklären wir HIER.

Dokus über Orang-Utans

Action, Span­nung, Enter­tain­ment. Doku­men­ta­tionen sind manchmal mindes­tens so aufre­gend wie ein Krimi. Oder sie bringen uns mit ihren eindrucks­vollen Bildern zum Träumen. Auf jeden Fall erwei­tern sie unseren Hori­zont. Hier unsere Tipps für die ganze Familie.

 

Elst­ners Reisen — Die Retter der Orang-Utans

Vor einigen Jahren hatte Frank Elstner den Tier­schützer Willie Smits in seiner Sendung “Menschen der Woche” kennen gelernt und verspro­chen, einmal selbst nach Indo­ne­sien zu kommen, um die Situa­tion der Orang-Utans vor Ort zu erleben. Es sollte eine der span­nendsten und emotio­nalsten Reisen im Leben von Frank Elstner werden.

ARD Media­thek

 

Hannes Jaenicke: Im Einsatz für Orang-Utans, Haie und Eisbären

Der deut­sche Schau­spieler Hannes Jaenicke setzt sich für den Umwelt­schutz und bedrohte Tier­arten dieser Welt ein. In drei Folgen enga­giert sich Jaenicke für das Schicksal der vom Aussterben bedrohten Tier­arten wie den Eisbären in der kana­di­schen Arktis, den Orang Utans auf der Insel Borneo und den Haien in den Welt­meeren. Entstanden sind Doku­men­ta­tionen, die berühren und einen Anstoß zum Handeln geben! Teil 1 thema­ti­siert das Aussterben der bedrohten Orang-Utans auf der Insel Borneo. Mit versteckter Kamera versucht der Schau­spieler auf dem Schwarz­markt in Jakarta die brutalen Machen­schaften der Tier­mafia nachzuweisen…

(z.B. bei amazon.de)

 

Äquator — die Linie des Lebens/ Die Letzten ihrer Art

Auf den Gala­pagos-Inseln erforscht der Zoologe Dr. Stephen Blake das Migra­ti­ons­ver­halten von Riesen­schild­kröten, um deren Über­leben zu sichern. In Uganda wehren sich Bauern mit Bienen gegen Elefanten, die sich über ihre Ernten herma­chen. Und auf Borneo zieht die Stif­tung BOS Foun­da­tion Orang-Utan-Babys auf, deren Mütter getötet wurden.

bis 20.05.2020 in der arte Media­thek

 

Die letzte Geschichte des Orang-Utans

Wir alle sind an der Zerstö­rung des Regen­waldes betei­ligt — und damit an der Ausrot­tung des Orang-Utans. Grund ist der scheinbar ökolo­gi­sche Rohstoff Palmöl, der in vielen Super­markt­pro­dukten steckt. Für die Palmöl-Plan­tagen wird Regen­wald zerstört, es werden Einhei­mi­sche vertrieben und Orang-Utans abge­schlachtet. Ranga Yogeshwar war auf Sumatra und besuchte die entschei­denden Schau­plätze dieses Dramas.

Quarks — WDR Fern­sehen

 

Suma­tras letzte Orang-Utans

Nur noch etwa 6000 Orang Utans leben heute auf Sumatra. Pessi­mis­ti­schen Schät­zungen zufolge stehen die Chancen für die bedrohte Art, die nächsten zehn Jahre zu über­leben, sehr schlecht. Grund dafür ist, dass ihr natür­li­ches Habitat zuneh­mend Palm­öl­plan­tagen weichen muss; etwa 70 Prozent der indo­ne­si­schen Insel sind heute schon davon bedeckt. GEO 360° via Youtube

 

Wer durch unsere Frei­zeit­tipps auf den Geschmack gekommen ist, kein Problem. Jeder kann Orang-Utan-Unter­stützer werden! Mit einer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regen­wald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.