Vor Kurzem hatte unser Community-Entwicklungsteam von PT. RHOI die Möglichkeit eine Reihe von Interviews mit einigen der in unserem Arbeitsbereich in Muara Wahau lebenden Dayak Wehea durchzuführen. Wir hofften, dadurch weitere Einblicke in Kultur und Traditionen der Dayaks zu erhalten.
Identitätsunterscheidung von anderen subethnischen Dayak-Gruppen
Die meisten Einheimischen, mit denen wir sprachen, erzählten, dass ihre Traditionen sich von denen anderer subethnischer Dayak-Gruppen unterscheiden. Das offensichtlichste Beispiel ist ihre Sprache. Im täglichen Wortschatz bezeichnen die Dayak Wehea den Morgen als “Guang Mas”, den Mittag als “Mae Dea”, den Nachmittag als “Lanhop / Nehop” und den Abend als “Maedem / Mlam”. Zum Vergleich: Die gleichen Wörter in Dayak Kayan — einer anderen subethnischen Gruppe in einem nahe gelegenen Gebiet — sind “jimaq”, “ngedau”, “leviq dau” und “malam”.
Im indonesischen Borneo gibt es bis zu 405 subethnische Dayak-Bevölkerungsgruppen (Quelle: Pesona Indonesia). Das Volk der Dayak Wehea wurde jedoch bislang nicht offiziell als unabhängige subethnische Gruppe anerkannt. Solch eine Anerkennung ist jedoch bedeutsam, da sie es den Menschen in Dayak Wehea ermöglichen würde, ihre Traditionen und Kultur offiziell zu schützen und zu bewahren. Vor allem in Bezug auf Sprache, Weisheit, Kunst, Etikette und Gewohnheitsgesetze wäre dies bedeutsam.
Ein Gewohnheitsgesetz der Dayak Wehea ist das Tuhing, das es Außenstehenden verbietet, in bestimmten Zeiträumen ohne entsprechende Erlaubnis ein Dorf zu betreten. Wenn dieses Gewohnheitsrecht verletzt wird, wird die betreffende Person mit einer bestimmten Geldbuße oder der Entrichtung einer bestimmten Viehmenge an Schweinen oder Hühnern bestraft.
Anders bei den Dayak Kayan: Dort werden diejenigen, die das Gesetz verletzen, an die Behörden übergeben und dann gezwungen, eine Buße in Form von Geld oder Wertsachen zu zahlen, typischerweise eine wertvolle Machete in Familienbesitz.
„Die Dayak Wehea-Tradition ist eine Lebensweise, die wir niemals hinter uns lassen können, selbst wenn wir jemanden aus einer anderen Dayak-Gruppe mit anderen Traditionen heiraten. Die Zeiten mögen sich ändern, aber wir werden unsere Traditionen beibehalten und an unsere Kinder weitergeben “, erklärte eine Mutter aus dem Dorf Dea Beq.
Werte des Lebens in einer Gemeinschaft
Laut Fajaria (auch bekannt als Ria), einer Krankenschwester in einer kleinen öffentlichen Klinik im Dorf Diaq Lay, können die Traditionen von Dayak Wehea Einfluss darauf haben, wie verschiedene Mitglieder der Gemeinde interagieren. Die ältere Generation ist den Werten und Traditionen immer noch treu, während viele der jüngeren Menschen beginnen, diejenigen zu übersehen, die sie als zu streng oder unvernünftig ansehen.
Eine alte Tradition der Dayak Wehea ist es auch, dass sie während einer Reise gezwungen sein könnten anzuhalten oder sogar umzukehren, wenn sie einer bestimmten Schlange begegnen oder den Ruf eines speziellen Vogels hören. Sie glauben, dass diese Ereignisse Pech bedeuten oder zumindest höchste zusätzliche Vorsicht erfordern. Diese Art von Weisheit wird von der jüngeren Generation als überholt und veraltet angesehen.
Ledjie Be, der Sekretär von Lembaga Adat Besar Dayak Wehea (das große Haus der Dayak Wehea), versucht nun im Unterbezirk Muara Wahau, der die sechs Dörfer umfasst, eine Zollschule für Dayak Wehea einzurichten. Er möchte, dass die Kunst und die traditionellen Werte der Dayak Wehea formal gelehrt werden, damit das Wissen an jüngere Generationen weitergegeben werden kann.
Die Traditionen der Dayak Wehea legen großen Wert auf Teamarbeit und gegenseitige Unterstützung bei der Durchführung täglicher Aktivitäten. Dies zeigt sich im Ritual der Rodung, des Reispflanzens und der Erntefeste, die als Mbob Jengea bekannt sind. An dieser Tradition sind alle Mitglieder der Dayak Wehea, sowohl junge als auch alte, als eine kollektive Einheit beteiligt.
Kunst und Kultur
Zwar besteht die Sorge, dass Mitglieder der jüngeren Generation sich von den traditionellen Werten von Dayak Wehea abwenden, doch scheinen einige immer noch aktiv an den Werten festzuhalten. Nehmen wir zum Beispiel Febby, ein Mädchen aus dem Dorf Diaq Lay, das häufig an Kunstaufführungen und traditionellen Veranstaltungen in allen sechs Dörfern der Dayak Wehea teilnimmt. Sie liebt es, traditionelle Tänze aufzuführen und erhält zusammen mit ihren Freunden regelmäßig Einladungen zu lokalen Festivals und Veranstaltungen. Außerdem unterrichtet sie traditionellen Tanz in der außerschulischen Klasse ihrer Schule.
„Ich würde viel lieber den traditionellen Dayak Wehea-Tanz tanzen als die modernen, ausländischen Tänze, die meine Kollegen normalerweise mögen. Es ist in Ordnung, sich für fremde Kultur zu interessieren, aber wir dürfen unsere eigene nicht vergessen “, betont Febby.
Dann gibt es noch Henri, einen jungen Mann aus dem Dorf Nehas Liah Bing, der einst ein Petkuq Mehuey war, eine lokale Bezeichnung für einen Wächter des Wehea Protection Forest, wo Orang-Utans wild und frei leben. Er trat zurück, um eine Ausbildung in Samarinda zu absolvieren, kehrte aber später in seine Heimatstadt zurück, um als Kartierungsspezialist im Dorfbüro zu arbeiten. Er engagiert sich intensiv für die Erhaltung und den Schutz der Kultur und der Wälder der Dayak Wehea.
Es ist wichtig, dass Traditionen, Kulturen und alte Weisheiten über Generationen weitergegeben werden, um zu überleben. Da wir jedoch wissen, dass es Menschen gibt, die sich für die Bewahrung der Traditionen und Bräuche der Dayak Wehea einsetzen, sind wir überzeugt, dass diese lokale Bevölkerungsgruppe noch viele Generationen überleben wird. Henrikus, ein traditioneller Führer im Dorf Nehas Liah Bing, hofft sicherlich, dass dies der Fall ist: „Unser Weg hat aus einem bestimmten Grund Hunderte von Jahren überlebt. Er ist unsere Identität und unser Überlebensmittel. Wir können es uns einfach nicht leisten, ihn jetzt verschwinden zu lassen. “
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