An einem sonnigen Vormittag beschloss unser Post-Release-Monitoring-Team im BOS-Schutzwald Bukit Batikap die Beobachtungstour an diesem Tag mit dem Boot zu starten. Als sie stromaufwärts unterwegs waren, sahen sie nach einigen Minuten am Ufer einen Orang-Utan sitzen. Die geschulten Augen unserer Beobachter erkannten schnell, dass es sich um Zakia handelte.
Die 15-jährige Orang-Utan-Dame lebt seit April 2016 in Bukit Batikap. Sie gilt als furchtloses, dominantes und selbstbewusstes Weibchen, das die Anwesenheit von Menschen überhaupt nicht mag. Unser Boot musterte sie daher auch mit strengem Blick.
An diesem Tag war Zakia der einzige Orang-Utan, den unser Team weit und breit entdecken konnte. So konnten sich unsere Mitarbeiter voll auf sie konzentrieren.
Die sonst so aktive und unruhige Zakia überraschte uns dann auch mit einer ganz neuen Seite von sich. Sie schien sorglos und unbekümmert ihre Umgebung zu genießen. Zakia spielte im Sand des Flussufers und schlug kleine Purzelbäume. Dann legte sie eine kleine Pause ein, legte sich an den Strand und betrachtete entspannt den Himmel. Sie machte den Eindruck, mit sich und der Welt vollkommen im Reinen zu sein. Nach einiger Zeit schwang sie fröhlich und voller Elan von Ast zu Ast tief in den Wald hinein. Sie schien sich großartig zu amüsieren. Für unser Team war dies eine sehr erfreuliche Erfahrung, denn es ist ungewöhnlich, Zakia so entspannt und fröhlich zu erleben.
Natürlich machten sich unsere Beobachter ihre Gedanken, warum Zakia so ganz anders agierte, als sie es gewohnt waren. Eine mögliche Erklärung: Vielleicht war das jugendliche Männchen Cilik der Grund. Der hatte einige Zeit mit Zakia verbracht und war nun wieder gegangen. Womöglich genoss es Zakia ganz einfach, endlich wieder ihre Ruhe zu haben.
Bleib weiterhin so kämpferisch und unabhängig, Zakia. Und genieße Dein Leben in Freiheit!
Werden auch Sie zum Orang-Utan-Retter. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regenwald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.