18. Februar 2016

Ein Film geht auf Reisen – „Henry rettet den Regen­wald“ begeis­tert über 200 Grund­schü­le­rinnen und Grundschüler

18. Februar 2016

Mit offenem Mund und neugie­rigen Augen folgten 220 Kinder der Grund­schule Stra­ßen­haus im nörd­li­chen Rhein­land-Pfalz dem Trick­film „Henry rettet den Regenwald“.

Am 12. Februar 2016 hatten Melanie Frei­holz und Oliver Krehan, die Leitung der Grund­schule Stra­ßen­haus,  Benni Over und sein Team einge­laden, den Film und das Projekt in der Schule vorzu­stellen. Noch bevor der Film gezeigt wurde, schnellten die ersten Finger in die Höhe und das Team Benni war beein­druckt von den vielen Fragen und dem großem Wissen der gut vorbe­rei­teten Kinder: Wird es bald keinen Regen­wald mehr geben, wenn das Abholzen nicht aufhört? Ich weiß, warum der Regen­wald abge­holzt wird: auf den abge­holzten Flächen werden Ölpalmen ange­baut, von deren Früchten Palmöl gemacht wird und nur deshalb müssen die Orang-Utans sterben. Das ist ganz schlimm, denn Wald­men­schen sind doch auch Menschen. Ist in Nutella auch Palmöl drin?

Auf den Film „Henry rettet den Regen­wald“ reagierten die Kinder der Grund­schule Stra­ßen­haus ergriffen und manches Mal entsetzt. Hoch konzen­triert und mucks­mäus­chen­still verfolgten die Erst- bis Viert­klässler die 20minütige Film­vor­füh­rung. Danach gab es tosenden Applaus und gleich gingen die Finger wieder nach oben. Bennis Team versuchte, die vielen Fragen der Kinder zu beant­worten. Wie alt wird ein Orang-Utan? Warum hören die Menschen nicht auf mit der Abhol­zung des Regen­waldes? Wie können wir Benni und Henry helfen? Und viele mehr…
Die Schul­lei­tung hatte bereits im Vorfeld mit dem Team Benni bespro­chen, dass man die Kinder mit ihren Eindrü­cken nach dem Film nicht allein lassen dürfe. Zudem hatten alle Lehre­rinnen und Lehrer die Kinder inhalt­lich sehr gut auf das Thema vorbereitet.
So erläu­terte Bennis Team dann, wie man Henry bei seiner Mission, den Regen­wald zu retten, helfen kann. Beispiels­weise könne man über BOS einen Baum spenden, um gero­dete Wald­flä­chen wieder aufzu­forsten, in die dann Orang-Utans ausge­wil­dert werden können.

Damit aber wirk­lich eine Umkehr eintrete, brauche es viele Kinder, die sich Henrys und Bennis „Affen-Menschen-Kette“ anschließen, um so die Erwach­senen und die Mäch­tigen dieser Welt dazu zu bewegen, die Zerstö­rung des Regen­waldes zu stoppen. Und um diese Bewe­gung in Gang zu setzen, durften die Grund­schü­le­rinnen und Grund­schüler auf einer an den Bundes­prä­si­denten adres­sierten Post­karte ihren persön­li­chen Wunsch zum Wohle der Orang-Utans mitteilen.

In Koope­ra­tion mit BOS Deutsch­land wird es im Laufe der kommenden Monate weitere „Henry & Benni-Veran­stal­tungen“ in Deutsch­land geben. Dabei werden hoffent­lich viele weitere Wunsch­karten dazu kommen. Denn im Rahmen einer für Ende dieses Jahres geplanten Abschluss­ver­an­stal­tung sollen dann alle Wunsch­karten der Öffent­lich­keit präsen­tiert — und diese zusammen mit einem „Kinder-Aufruf zur Rettung des Regen­waldes“ in einem großen Post-Paket an das Bunde­prä­si­di­alamt Berlin zu Händen des Herrn Bundes­prä­si­denten über­sendet werden.

Noch bevor die Kinder wieder in ihre Klassen zurück­kehrten und ihre Wunsch­karte ausfüllten, bekun­deten alle ihre Soli­da­rität für Henrys und Bennis Mission mit ihrer Unter­schrift auf dem mitge­brachten Trans­pa­rent, das auch schon die Unter­schriften der Kinder von der Film­pre­miere in Mainz trägt. Und dann gab es ein großes Abschluss­foto, für das sich die Kinder mit ihren eigens für den Tag gebas­telten Stab­fi­guren an die Hand nahmen und die „Affen-Menschen-Kette der Grund­schule Stra­ßen­haus“ bildeten. Bennis Augen leuch­teten bei diesem ergrei­fenden Anblick.
Plötz­lich stand dann ein Kind vor Benni und über­reichte ihm fünf Euro: „Das Geld möchte ich für die Rettung der Orang-Utans spenden“. Wie schön.

Das gesamte Team Benni sagt allen Danke für die freund­liche und herz­liche Atmo­sphäre, das Enga­ge­ment der Schule und aller Lehre­rinnen und Lehrer und vor allem für die große Soli­da­rität mit Bennis Projekt.

Schulen, die Benni und sein Team einladen möchten, Teil der „Affen-Menschen-Kette“ werden wollen und Henrys und Bennis Mission unter­stützen möchten, können sich gerne bei uns melden: info@bos-deutschland.de

Nach einem Bericht von Bennis Papa Klaus Over