Die Naturschutzbehörde BKSDA in Tenggarong (Ost-Kalimantan) hat uns am 15. September 2023 die Fürsorge für einen weiteren geretteten Orang-Utan übertragen. Unsere Tierärztin Dr. Agnes Pratamiutami Sriningsih brachte das verängstigte Jungtier mit Unterstützung von vier Kolleginnen und Kollegen in unser Rettungszentrum Samboja Lestari, wo es zunächst gründlich untersucht und behandelt wurde.
In Samboja Lestari wurde dem Orang-Utan-Weibchen der Name Basar gegeben. Basar wog bei ihrer Rettung etwa elf Kilogramm und wurde anhand ihrer Zähne auf ein Alter von vier bis sechs Jahren geschätzt. Glücklicherweise hatte Basar keine Verletzungen, war aber extrem dünn. Als unser Team sie in unsere Obhut nahm, war Basar so voller Angst, dass mehrere Helfer nötig waren, um sie sicher in die Transportbox zu setzen. Auf der Fahrt ins Rettungszentrum entspannte sie sich aber mehr und mehr und naschte auch von den ihr angebotenen Früchten.
In Samboja Lestari brachten wir Basar, die noch immer sehr verwirrt, zögerlich und ängstlich war, zur weiteren Untersuchung ins Babyhaus. Die Untersuchung war nicht einfach, denn Basar wehrte sich wieder nach Kräften. Sie musste von mehreren Helfern kurz festgehalten werden, damit unsere Tierärzte sie zügig untersuchen und ihr eine Blutprobe entnehmen konnten.
Viele gesundheitliche Probleme
In den zurückliegenden drei Monaten seit ihrer Ankunft im Rettungszentrum war Basars Gesundheitszustand sehr unbeständig. Eine Kotuntersuchung bestätigte, dass sie vom Parasiten Balantidium coli befallen war, der ihre Verdauung beeinträchtigt und Durchfall verursacht. Unser Tierärzte behandelten sie und verabreichte ihr Antibiotika. Im November litt Basar dann unter Verstopfung. Erneut wurde sie mit Medikamenten behandelt und unsere Tierärzte verordneten zusätzlich eine Ernährungsumstellung
Jetzt verbessert sich Basars Gesundheitszustand langsam, aber sicher! Wir sind zuversichtlich, dass sie Mitte Januar endlich zu den anderen Orang-Utans in die Waldschule kann. Und wir werden sie bei jedem Schritt begleiten, während sie sich an ihr neues Leben gewöhnt!
Auch Sie können Orang-Utan-Waisen wie Basar mit Ihrer Spende unterstützen.