6. Dezember 2016

Elf weitere Orang-Utans verstärken die Orang-Utan-Popu­la­tion im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya

Bis zum Jahres­ende sind es nur noch ein paar Wochen. Der BOS Foun­da­tion bleibt also nicht mehr allzu viel Zeit, um ihr Ziel anläss­lich ihres 25. Jubi­läums zu errei­chen: Bis Ende 2016 insge­samt 250 Orang-Utans auszuwildern.

Jetzt startet die nächste Auswil­de­rung. Elf Orang-Utans (sieben Weib­chen und vier Männ­chen) machen sich Anfang Dezember auf den Weg in den Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya . Sie sind die dritte Orang-Utan-Gruppe, die dort ein neues Zuhause finden wird. Der Wald des Natio­nal­parks ist unser zweites Auswil­de­rungs­ge­biet in Zentral-Kali­mantan. Das erste Auswil­de­rungs­ge­biet, Bukit Batikap, hat seine Aufnah­me­ka­pa­zität mitt­ler­weile erreicht und kann keine neuen Orang-Utans mehr aufnehmen. Umso mehr freuen wir uns über das neue Auswil­de­rungs­ge­biet. 300 Orang-Utans können hier ausge­wil­dert werden. Dieser Wald besitzt die besten Voraus­set­zungen, eine perfekte Heimat für die neuen Wilden zu werden: er liegt unter 900 Metern Meeres­höhe, bietet genü­gend essbare Pflanzen, behei­matet keine wilde Orang-Utan Popu­la­tion und ist vor zukünf­tigen Rodungen geschützt.

Um dieses Para­dies für Orang-Utans zu errei­chen, müssen unsere Schütz­linge eine zehn­stün­dige Reise mit Autos und Booten auf sich nehmen. Die erste Reise­gruppe macht sich am 6. Dezember auf den Weg, am 8. Dezember folgt die zweite.

Unsere Kollegen in Indo­ne­sien versu­chen im Kampf für das Über­leben der Orang-Utans, das Unmög­liche möglich zu machen. Dennoch stoßen sie oft an ihre Grenzen.
Dr. Ir. Jamartin Sihite, Geschäfts­führer der BOS Foun­da­tion, stellt fest, dass allein in diesem Jahr bisher 27 neue Orang-Utans nur in der Rettungs­sta­tion von Nyaru Menteng aufge­nommen wurden. Gleich­zeitig hat BOS 41 Orang-Utans aus Nyaru Menteng im Jahr 2016 ausge­wil­dert. Diese Zahlen sind ernüch­ternd, weshalb Dr. Sihite alle Akteure welt­weit dazu auffor­dert, noch mehr anzu­pa­cken, um die Orang-Utans vor dem Aussterben zu retten.

Diese dritte Auswil­de­rung in den Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park fällt zusammen mit der Eröff­nung des Bota­ni­schen Gartens Katingan im Natio­nal­park – ein Zeichen für die Bemü­hungen der lokalen Regie­rung, die Orang-Utans und ihr Habitat zu schützen.

Die erfolg­rei­chen Maßnahmen zur Erhal­tung der Orang-Utans setzen eine enge Zusam­men­ar­beit mit allen natio­nalen, regio­nalen und lokalen Akteuren voraus – wie dem Minis­te­rium für Umwelt- und Forst­wirt­schaft sowie dem Büro des Natio­nal­parks Bukit Baka Bukit Raya .

Wir bedanken uns bei allen unseren Spen­dern und Unter­stüt­zern, die die jahre­lange Reha­bi­li­ta­tion der neuen Wilden begleitet und diese Auswil­de­rung ermög­licht haben.

2016 feiert BOS Deutsch­land sein 15jähriges Jubi­läum. Das sind 15 Jahre erfolg­rei­cher Einsatz für den Erhalt der Orang-Utans und ihrer Habi­tate! Werden Sie jetzt Förder­mit­glied eines der rotbraunen Menschen­affen und helfen Sie mit, die Orang-Utans vom Aussterben zu bewahren.