Bis zum Jahresende sind es nur noch ein paar Wochen. Der BOS Foundation bleibt also nicht mehr allzu viel Zeit, um ihr Ziel anlässlich ihres 25. Jubiläums zu erreichen: Bis Ende 2016 insgesamt 250 Orang-Utans auszuwildern.
Jetzt startet die nächste Auswilderung. Elf Orang-Utans (sieben Weibchen und vier Männchen) machen sich Anfang Dezember auf den Weg in den Nationalpark Bukit Baka Bukit Raya . Sie sind die dritte Orang-Utan-Gruppe, die dort ein neues Zuhause finden wird. Der Wald des Nationalparks ist unser zweites Auswilderungsgebiet in Zentral-Kalimantan. Das erste Auswilderungsgebiet, Bukit Batikap, hat seine Aufnahmekapazität mittlerweile erreicht und kann keine neuen Orang-Utans mehr aufnehmen. Umso mehr freuen wir uns über das neue Auswilderungsgebiet. 300 Orang-Utans können hier ausgewildert werden. Dieser Wald besitzt die besten Voraussetzungen, eine perfekte Heimat für die neuen Wilden zu werden: er liegt unter 900 Metern Meereshöhe, bietet genügend essbare Pflanzen, beheimatet keine wilde Orang-Utan Population und ist vor zukünftigen Rodungen geschützt.
Um dieses Paradies für Orang-Utans zu erreichen, müssen unsere Schützlinge eine zehnstündige Reise mit Autos und Booten auf sich nehmen. Die erste Reisegruppe macht sich am 6. Dezember auf den Weg, am 8. Dezember folgt die zweite.
Unsere Kollegen in Indonesien versuchen im Kampf für das Überleben der Orang-Utans, das Unmögliche möglich zu machen. Dennoch stoßen sie oft an ihre Grenzen.
Dr. Ir. Jamartin Sihite, Geschäftsführer der BOS Foundation, stellt fest, dass allein in diesem Jahr bisher 27 neue Orang-Utans nur in der Rettungsstation von Nyaru Menteng aufgenommen wurden. Gleichzeitig hat BOS 41 Orang-Utans aus Nyaru Menteng im Jahr 2016 ausgewildert. Diese Zahlen sind ernüchternd, weshalb Dr. Sihite alle Akteure weltweit dazu auffordert, noch mehr anzupacken, um die Orang-Utans vor dem Aussterben zu retten.
Diese dritte Auswilderung in den Bukit Baka Bukit Raya Nationalpark fällt zusammen mit der Eröffnung des Botanischen Gartens Katingan im Nationalpark – ein Zeichen für die Bemühungen der lokalen Regierung, die Orang-Utans und ihr Habitat zu schützen.
Die erfolgreichen Maßnahmen zur Erhaltung der Orang-Utans setzen eine enge Zusammenarbeit mit allen nationalen, regionalen und lokalen Akteuren voraus – wie dem Ministerium für Umwelt- und Forstwirtschaft sowie dem Büro des Nationalparks Bukit Baka Bukit Raya .
Wir bedanken uns bei allen unseren Spendern und Unterstützern, die die jahrelange Rehabilitation der neuen Wilden begleitet und diese Auswilderung ermöglicht haben.
2016 feiert BOS Deutschland sein 15jähriges Jubiläum. Das sind 15 Jahre erfolgreicher Einsatz für den Erhalt der Orang-Utans und ihrer Habitate! Werden Sie jetzt Fördermitglied eines der rotbraunen Menschenaffen und helfen Sie mit, die Orang-Utans vom Aussterben zu bewahren.