28. Januar 2016

Erfolg­reiche Premiere von “Henry rettet den Regen­wald” in Mainz

28. Januar 2016

Am 27. Januar 2016 fand im Cine­Star Mainz die Premiere des Films „Henry rettet den Regen­wald“ statt. Mehr als 500 Grund­schü­le­rinnen und Grund­schüler ließen sich von Benni Over und seiner Mission, die Orang-Utans und den Regen­wald zu retten, begeis­tern. Hier lesen Sie den Bericht von Bennis Papa Klaus Over über die Veranstaltung:

 

Liebe Freunde, Bekannte und Sympa­thi­santen von Benni und Bennis Projekt zur Rettung der Orang-Utans und des Regenwalds,

die Film­pre­miere heute im Mainzer Cine­star Kino war ein Riesen­er­folg für Benni (seine Augen haben geleuchtet), für Bennis Team, für medienundbildung.com, für BOS Deutsch­land (Danke an Daniel Merdes, dass du aus Berlin ange­reist bist und Matthias Müller von BOS Schweiz) und vor allem für die bedrohten Orang-Utans und damit auch für die nach­fol­gende Gene­ra­tion, unser aller Kinder. Über 500 Kinder samt ihren Lehre­rinnen und Lehrern waren total begeis­tert und berührt und haben spontan gefragt: „Wie können wir helfen, damit der Regen­wald, Henry und seine Artge­nossen gerettet werden können?“

Wir haben ihnen auch gesagt: „Erzählt die Geschichte von Henry weiter und nutzt z.B. die Möglich­keiten auf der Henry-rettet-den-Regen­wald-Website.”

Im Anschluss an den Film haben alle 500 Kinder mit ihren Lehre­rinnen und Lehrern den vom Team medienundbildung.com Ludwigs­hafen perfekt und profes­sio­nell aufge­bauten Medi­en­par­cours mit 14 Stationen durch­laufen. Die Mitar­beiter von M+b.com sowie 20 Studen­tinnen und Studenten haben dabei geholfen und die Kinder ange­leitet und animiert. Dieser Medi­en­par­cours war ein High­light für sich. Einfach toll, in einem solchen Team mit arbeiten zu dürfen. Lehre­rinnen und Lehrer haben sich spontan bedankt und gesagt: „So etwas haben wir noch nicht erlebt. Danke dafür.“ Übri­gens: Neben den Vorbe­rei­tungen auf den heutigen Tag hat es M+b.com zudem auch geschafft, die Henry-Website live zu schalten. Schaut mal rein… Klasse gemacht.

Die letzte Station des Medi­en­par­cours war ein eigens für das Projekt gefer­tigtes Banner mit der Aufschrift „Rettet den Regen­wald“. Alle Kinder, Lehre­rinnen und Lehrer haben darauf unter­schrieben und damit ihre Soli­da­rität und ihre Hilfe für Bennis Projekt zugesagt.

Liebe Lese­rinnen und Leser, eine Bewe­gung muss in Gang kommen, damit unsere Kinder eine gute Zukunft haben werden, denn Orang-Utan-Schutz ist Regen­wald-Schutz und Regen­wald-Schutz ist Klima-Schutz und damit Menschen-Schutz.

Auch Ihr könnt helfen: Nutzt beispiels­weise die digi­tale Post­karte (auf http://henry-rettet-den-regenwald.de gehen, auf „Für Kinder“ klicken, „Digi­tale Post­karte für deine Freunde“ ankli­cken, Post­karte auswählen und an Freunde schreiben).

Oder „Pflanzt mit uns einen Baum“. Diese Aktion ist hier auf der website von BOS Deutsch­land im Detail beschrieben. Der gero­dete Regen­wald muss drin­gend wieder aufge­forstet werden, damit sich Orang-Utans auch in Zukunft wieder in ihrem und dem für sie bestimmten Lebens­raum selbst ernähren können.

Ihr unter­stützt damit Bennis Mission, nämlich den von Benni so geliebten Orang-Utans eine Zukunft zu sichern.

Dann lasst uns mal was klar machen.

Klaus Over (Papa von Benni)