7. Februar 2023
Lesan liebt ihr Baby sehr

Erneut Nach­wuchs in Kehje Sewen

Was für eine schöne Meldung: Der Kehje Sewen Wald hat einen neuen Bewohner! Bereits im Oktober letzten Jahres hatte unser Tier­arzt bestä­tigt, dass Orang-Utan-Weib­chen Lesan trächtig war. Nachdem wir sie eine Weile nicht mehr gesehen hatten, vermu­tete unser Team schon, dass sie mitt­ler­weile ihr Baby auf die Welt gebracht hatte. Und nun haben wir endlich Gewissheit!

Lesans Baby kuschelt sich eng an Mama
Lesans Baby kuschelt sich eng an Mama

Mama und Schwester lieben das Neugeborene

Anfang Januar 2023 entdeckten wir Lesan mit ihrer Erst­ge­bo­renen Ayu, die inzwi­schen rund fünf Jahre alt ist, in der Nähe des Camp Lesiks. Und diesmal trug Mama Lesan ein Baby! Fest hielt sie das Kleine an sich gepresst, zeigte deut­lich ihre Mutter­in­stinkte und ihre Zunei­gung gegen­über ihrem jüngsten Kind.

Als unser Team versuchte, Fotos zu machen, drehte Lesan sich weg, um ihr Baby zu verste­cken. Auch die große Schwester Ayu zeigte ihre Beschüt­zer­instinkte: Sie versuchte, unsere Team­mit­glieder zu verjagen, indem sie an Bäumen rüttelte und sich unserem Team mit gebleckten Zähnen näherte. Es scheint, als seien Mama und große Tochter bereits ein einge­spieltes Team in der neuen Familienkonstellation!

In Mamas Armen ist es sicher

Lesans Auswil­de­rung beweist erfolg­reiche Rehabilitation

Orang-Utan-Dame Lesan ist eine echte Erfolgs­ge­schichte für unser Auswil­de­rungs­pro­gramm. Seit wir sie 2012 in Kehje Sewen ausge­wil­dert haben, hat sie immer wieder bewiesen, dass sie in der BOS Wald­schule und Wald­uni­ver­sität alles gelernt hat, was sie zum Über­leben im Dschungel braucht. Lesan besitzt nicht nur selbst die Fähig­keit, in der Wildnis zu über­leben – sie hat dieses Wissen auch an ihre Tochter Ayu weiter­ge­geben: Das Orang-Utan-Mädchen geht bereits jetzt selb­ständig auf Nahrungs­suche und kann sich ein eigenes Schlaf­nest bauen.

Unsere Post-Release-Moni­to­ring-Teams vor Ort haben Lesan außerdem dabei beob­achtet, wie sie sich mit anderen Orang-Utans anfreundet, sich bei Begeg­nungen mit Menschen artge­recht verhält, ihr Revier erkundet und nicht zuletzt in der Lage ist, sich zu paaren. Dank Lesan erblickten bereits zwei Babys einer neuen Gene­ra­tion von im Wald gebo­renen Orang-Utans das Licht der Welt. Was für ein wunder­barer Erfolg für unser umfang­rei­ches Rehabilitationsprogramm.

Orang-Utans sind welt­weit nur noch auf den Inseln Borneo und Sumatra behei­matet und vom Aussterben bedroht. Helfen Sie uns dabei, Orang-Utans zurück in ihr Zuhause, den Regen­wald, zu bringen: Unter­stützen Sie das Reha­bi­li­ta­tions- und Auswil­de­rungs­pro­gramm von BOS! Jeder Beitrag hilft.