Am 12. Januar diesen Jahres machte sich unser Team aus Nyaru Menteng auf den Weg in ein Dorf, um ein kleines Orang-Utan-Baby zu retten. Das kleine Mädchen, welches wir Jacqui genannt haben, wurde uns vom Dorfbewohner Edy gemeldet, der die Kleine hilflos in der Nähe eines Kanals gefunden hatte. Durch dieses neue Baby wird wieder einmal klar, dass die Folgen der großen Brände von 2015 immer noch das Überleben der ohnehin schon so sehr gefährdeten Orang-Utans bedrohen.
Laut Edys Aussage fand er Jacqui gegen die Mittagszeit alleine hockend und ohne Mutter. Diesen Fund meldete er unserem Team aus Nyaru Menteng, welches sich sofort auf den Weg machte, um das Orang-Utan Mädchen zu begutachten.
Unsere Tierärztin Lia unternahm die Erstuntersuchung, bevor Jacqui nach Nyaru Menteng gebracht und dort umfangreichen Untersuchung unterzogen wurde. Man stellte fest, dass sie ungefähr 1 Jahr alt sein muss und 2,6 Kg wog. Die Röntgenuntersuchungen zeigten zum Glück keine Frakturen und ernsthafte Verletzungen, dennoch wird sie intensiv gepflegt.
Unter der medizinischen Obhut unseres Teams ist Jaquis Bauch fast vollständig verheilt. Obwohl sie ein wenig schüchtern ist und sich den anderen Artgenossen noch annähern muss, sind ihre Kletterfähigkeiten, die sie in der Waldschule zeigt, schon sehr beachtenswert.
Auf die Unterstützung durch die Babysitter reagiert sie außerordentlich positiv und beginnt bereits, mit kleinen Zweigen und Laub erste Nester zu bauen.
Mit dem Zuwachs durch Jacqui beherbergt die BOS Foundation Rettungsstation in Nyaru Menteng nun 17 Orang-Utan-Babys. Wir geben stets unser Bestes, um unsere Kapazitäten, die für die erfolgreiche Rehabilitation all unserer Orang-Utans von Bedeutung sind, auszuweiten und fortzuführen. Momentan bauen wir neue Babyhäuser in Nyaru Menteng und Samboja Lestari, die wir im April eröffnen wollen.
Es ist eine Tragödie, dass Orang-Utans immer noch ihre natürlichen Habitate verlieren und Orang-Utan-Babys immer noch verwaist aufgefunden werden. Wir müssen uns bemühen, die öffentliche Aufmerksamkeit zum Schutz der Borneo-Orang-Utans weiter zu erhöhen.
All diejenigen, die den Wald zerstören und die Wildnis ausbeuten, müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Orang-Utans stehen am Rand der Auslöschung. Ihr Überleben liegt in unseren Händen. Zusammen müssen wir sie retten und schützen!
Werden Sie jetzt Pate eines rotbraunen Menschenaffen und helfen Sie mit, die Orang-Utans vor dem Aussterben zu bewahren.