17. August 2016

Feiern Sie mit uns den Welt-Orang-Utan-Tag am 19. August

Die Situa­tion ist ernst für den Orang-Utan. Noch frisch sitzt uns der Schock nach der Status­än­de­rung des Borneo-Orang-Utans auf der Roten Liste der Welt­na­tur­schutz­be­hörde (IUCN) als akut „vom Aussterben bedroht“ in den Knochen. Doch wir geben die Hoff­nung nicht auf.

Tatsäch­lich gibt es aktuell einiges, über das wir uns freuen können und das uns hilft, an eine Zukunft für die Wald­men­schen zu glauben. Und uns den Welt-Orang-Utan-Tag auch 2016 feiern zu lassen.

Nach langen Verhand­lungen konnte die BOS Foun­da­tion ein neues Auswil­de­rungs­ge­biet in Zentral-Kali­mantan finden. Gerade in diesen Tagen beginnt für zehn reha­bi­li­tierte Tiere im Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park ihr neues Leben in Frei­heit. Bis zu 300 Orang-Utans können in diesem arten­rei­chen Regen­wald eine neue Heimat finden.

1
11.000 Bäume wurden in Mawas bereits angepflanzt

Die Wieder­auf­fors­tung im Mawas-Gebiet hat begonnen. 11.000 Bäume wurden bereits gepflanzt, die die Basis für einen neuen, starken und frucht­baren Regen­wald bieten werden.

Und auch in Deutsch­land haben wir Grund zum Feiern. Am Welt-Orang-Utan-Tag startet eine Koope­ra­tion mit dem Dressler Verlag und seiner Best­seller-Autorin Cornelia Funke. Für ein Gewinn­spiel anläss­lich Funkes neuen Jugend­ro­mans „Die Feder eines Greifs“ verlost der Verlag drei Spenden-Paten­schaften für unser Orang-Utan-Baby Valen­tino. Außerdem dürfen die drei Gewinner je einem Orang-Utan-Waisen ihren Namen geben. Bis zum Jahres­ende wird BOS Deutsch­land die Kampagne für das Buch begleiten. Alle Infor­ma­tionen zum Gewinn­spiel finden Sie auch unter www.feder-eines-greifs.de .

1
Veganes Sommer­fest Berlin — 2015

Mit Akti­ons­tagen und Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tungen wird der Welt-Orang-Utan-Tag in Berlin, Dort­mund und Köln begangen.
Am 19. August sind wir mit einem Stand auf dem Veganen Sommer­fest in Berlin vertreten. Mit viel Infor­ma­tion, aber auch Spaß und Unter­hal­tung freuen wir uns über zahl­reiche Orang-Utan-Freunde, die von 12 bis 20 Uhr auf dem Alex­an­der­platz mit uns feiern.
Am 21. August werden im Zoo Dort­mund und im Kölner Zoo Arten­schutz­tage anläss­lich des Welt-Orang-Utan-Tages begangen. In den Zoos können Sie sich bei unseren jewei­ligen Regio­nal­gruppen über Orang-Utans und unsere Arbeit infor­mieren. Die Zoos bieten darüber hinaus ein buntes Rahmen­pro­gramm mit Zoo-Ralleys, Futter basteln, kommen­tierten Fütte­rungen, Gewinn­spielen und vielem mehr. Weitere Infor­ma­tionen zu den Veran­stal­tungen lesen Sie hier: https://www.orangutan.de/termine

Helfen Sie uns, die letzten Orang-Utans zu retten!

Feiern Sie mit uns den Welt-Orang-Utan-Tag 2016!