Der Entdeckertag hat in Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover Tradition. Auch 2018 wieder mit dabei: die BOS Regionalgruppe Hannover-Braunschweig. Am 31. Entdeckertag am 9. September hatte sich die Truppe um Katja Pylen, Dennis Schwichtenberg und Jens Herrnberger richtig ins Zeug gelegt. Malen, basteln, rätseln, singen, diskutieren – dieses affenstarke Programm lockte auch 2018 wieder jede Menge Interessierte.
Auf spielerische Weise entdeckten Familien die bedrohte Welt der Orang-Utans: die Kinder, indem sie Orang-Utan-Masken bastelten oder T‑Shirts bedruckten. Ihre Eltern beim Quiz mit kniffeligen Fragen rund ums Palmöl. Begleitet wurde das Team vom lebensgroßen Orang-Utan, der vor allem von den Jüngsten heftig umarmt und gekuschelt wurde.
Unterstützt wurde die Arbeit von BOS durch den Verein Bildung und Gesundheit in Indonesien e.V. Dessen Mitglieder präsentierten typisch indonesische Volkslieder in traditioneller Tracht. Jede Menge Selfies mit dem BOS-Maskottchen und eine abschließende Tombola bildeten das Highlight des Tages. Die Spendenkasse klingelte dann zu Gunsten unserer Artverwandten bei 1000 Euro. Weitere 500 Euro gehen aufgrund von zusätzlichen Einnahmen aus Verkäufen in unserem BOShop zu den Menschenaffen nach Borneo.
“Ein voller Erfolg!”, schwärmen auch unsere BOS-Supporter Monika, Elke und Bernd. In diesem Jahr kam zusätzlich tolle Unterstützung von regionalen Unternehmen. Eines von ihnen: Bluesky, Hannovers größtes faires Outdoorgeschäft. Geschäftsführerin Ilka Neinhardt sieht es als Pflicht, sich für den Erhalt des Regenwaldes und der rothaarigen Menschenaffen einzusetzen und unterstützte die Aktion mit zahlreichen Preisen für die Tombola.
Vielen Dank allen aktiven Helfern und Unterstützern, die diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben!
Übrigens, eine Spendenaktion zu starten, ist kinderleicht. Hier gibt´s die Anleitung:
https://www.orangutan.de/spendenaktion-starten‑0