14. September 2017

Hanno­ve­raner entde­cken Orang-Utans

Der Entde­ckertag hat in Nieder­sach­sens Landes­haupt­stadt Hannover Tradi­tion. Auch 2018 wieder mit dabei: die BOS Regio­nal­gruppe Hannover-Braun­schweig. Am 31. Entde­ckertag am 9. September hatte sich die Truppe um Katja Pylen, Dennis Schwich­ten­berg und Jens Herrn­berger richtig ins Zeug gelegt. Malen, basteln, rätseln, singen, disku­tieren – dieses affen­starke Programm lockte auch 2018 wieder jede Menge Interessierte.

Auf spie­le­ri­sche Weise entdeckten Fami­lien die bedrohte Welt der Orang-Utans: die Kinder, indem sie Orang-Utan-Masken bastelten oder T‑Shirts bedruckten. Ihre Eltern beim Quiz mit knif­fe­ligen Fragen rund ums Palmöl. Begleitet wurde das Team vom lebens­großen Orang-Utan, der vor allem von den Jüngsten heftig umarmt und geku­schelt wurde.

Unter­stützt wurde die Arbeit von BOS durch den Verein Bildung und Gesund­heit in Indo­ne­sien e.V. Dessen Mitglieder präsen­tierten typisch indo­ne­si­sche Volks­lieder in tradi­tio­neller Tracht. Jede Menge Selfies mit dem BOS-Maskott­chen und eine abschlie­ßende Tombola bildeten das High­light des Tages. Die Spen­den­kasse klin­gelte dann zu Gunsten unserer Artver­wandten bei 1000 Euro. Weitere 500 Euro gehen aufgrund von zusätz­li­chen Einnahmen aus Verkäufen in unserem BOShop zu den Menschen­affen nach Borneo. 

“Ein voller Erfolg!”, schwärmen auch unsere BOS-Supporter Monika, Elke und Bernd. In diesem Jahr kam zusätz­lich tolle Unter­stüt­zung von regio­nalen Unter­nehmen. Eines von ihnen: Bluesky, Hanno­vers größtes faires Outdoor­ge­schäft. Geschäfts­füh­rerin Ilka Nein­hardt sieht es als Pflicht, sich für den Erhalt des Regen­waldes und der rothaa­rigen Menschen­affen einzu­setzen und unter­stützte die Aktion mit zahl­rei­chen Preisen für die Tombola.

Vielen Dank allen aktiven Helfern und Unter­stüt­zern, die diesen Tag zu etwas ganz Beson­derem gemacht haben!

Übri­gens, eine Spen­den­ak­tion zu starten, ist kinder­leicht. Hier gibt´s die Anleitung:

https://www.orangutan.de/spendenaktion-starten‑0