21. Februar 2018

Hati – kleines Herz im jungen Jahr

Das Jahr ist noch jung. Doch schon haben wir das vierte Orang-Utan-Baby gerettet. Wir schätzen das kleine Menschen­af­fen­baby auf etwa zwei­ein­halb Jahre.

Die Mitar­beiter der regio­nalen Natur­schutz­be­hörde und einige Poli­zisten retteten die Kleine gemeinsam und brachten sie am 11. Februar zu uns ins Schutz­zen­trum nach Nyaru Menteng. Mitglieder des Nyaru Menteng Commu­nity-Empower­ment-Teams hatten es zur Anzeige gebracht, nachdem sie das kleine rotbraune Fell­knäuel in einem kleinen Holz­käfig gesehen hatten. Wir haben dieses süße Affen­kind „Hati“ getauft. Es ist das indo­ne­si­sche Wort für „Herz“. Und dieser Name passt wirk­lich perfekt zu ihr! Hati war sehr verängs­tigt. Später erfuhren wir von anderen Dorf­be­woh­nern, dass sie schon über ein Jahr lang in diesem Käfig ihr Dasein fristen musste.

Nächste Station für Hati: Die Quaran­täne-Station unseres Babyhauses

Hati wird von unserem Tierarzt untersucht
Hati wird von unserem Tier­arzt untersucht

Als Hati zu uns kam, war sie trau­ma­ti­siert. Auch zeigte sie keinerlei wildes Verhalten. Für uns ist das ein guter Indi­kator dafür, wie lange sie schon in mensch­li­cher Gefan­gen­schaft war. Glück­li­cher­weise konnte unser Tier­arzt bei einer gründ­li­chen Eingangs­un­ter­su­chung fest­stellen, dass Hati in guter körper­li­cher Verfas­sung war. Gesund­heit­lich gab es keine Bedenken.

Natür­lich zog Hati erst einmal in die Quaran­täne-Station unseres Baby­hauses. Dort ist sie jetzt aber nicht mehr alleine. Rachel, Alejandra und Bravis, die eben­falls erst kürz­lich zu uns kamen, leisten unserem Neuzu­gang Gesellschaft.

Doch Hati war nicht alleine in ihrer Gefangenschaft

Traurig genug, dass es wieder einmal notwendig wurde, ein Orang-Utan-Baby zu retten. Doch aus dem glei­chen Dorf musste das Team auch einen erst drei Monate alten Malai­en­bären und zwei Gibbons befreien. Die beiden Gibbons werden demnächst einer Einrich­tung der Natur­schutz­be­hörde übergeben.

Werden auch Sie zum BOS-Unter­stützer. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regen­wald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.