18. September 2018

Im Roll­stuhl zu den Orang-Utans

Von Nieder­breit­bach in Rhein­land-Pfalz nach Kali­mantan, dem indo­ne­si­schen Teil der Insel Borneo: Warum reist jemand 15.000 Kilo­meter mit dem Roll­stuhl mitten in den indo­ne­si­schen Regen­wald? Das Buch “Im Roll­stuhl zu den Orang-Utans” ist nicht nur ein span­nender Bericht über Benni Overs Reise im Mai 2016, sondern erklärt mit Einschüben den Zusam­men­hang zwischen der Abhol­zung des Regen­waldes, dem Palmöl und dem Klimawandel.

 

Buch­vor­stel­lung, Lesung und Diskus­sion mit Benni Over und Chris­tina Schott am Freitag, den 21. September um 19 Uhr in der Mittel­punkt­bi­blio­thek Schö­ne­berg „Theodor-Heuss-Biblio­thek“ Hauptstr. 40, 10827 Berlin. Eintritt frei.

 

Benni Over, 1990 geboren, ist ein neugie­riger und reise­lus­tiger Mensch. Er ist an Muskel­dys­tro­phie Duchenne (schlei­chender Muskel­schwund) erkrank. Seit seinem 10. Lebens­jahr ist er auf einen Roll­stuhl ange­wiesen. Bennis Weg steht für gelebte Inte­gra­tion und Inklu­sion, mit Hilfe seiner Familie und vielen Helfern führt er ein selbst bestimmtes Leben. Seine große Leiden­schaft gilt den Orang-Utans, die er, als „stark vom Aussterben gefährdet“ einge­stuft, retten möchte. Im April/Mai 2016 konnte Benni sein Paten­kind Henry in der BOS Rettungs­sta­tion Nyaru Menteng und viele weitere Orang-Utan-Waisen auf Borneo besuchen.

Chris­tina Schott, Absol­ventin der Henri-Nannen-Schule, ist Jour­na­listin und Autorin. Nach verschie­denen beruf­li­chen Stationen, u.a. beim Stern und der Hörzu, berichtet sie seit 2002 aus Indo­ne­sien für verschie­dene Zeitungen und Maga­zine. Ihre Themen­schwer­punkte sind Umwelt, Energie und Klima­wandel sowie Gesell­schaft, Kultur und Reise.