28. Oktober 2022
Orang-Utans Kikan und Fani

Influen­cerin Fani: Jetzt hat auch ihre Freundin Kikan die Haare schön

Kikan ist ein 17-jähriges Orang-Utan-Weib­chen, das seit zwei Jahren auf der Insel Nr. 5 lebt. Zuvor war Kikan auf der Insel Juq Kehje Swen, musste aber wegen einer Krank­heit zur Behand­lung zurück ins Reha­bi­li­ta­ti­ons­zen­trum Samboja Lestari gebracht werden. Nach dem Umzug war Kikan erst einmal sehr zurück­hal­tend. Sie blieb meis­tens alleine auf der Futter­platt­form sitzen, und ihr schien es zu genügen, ihre Artge­nossen und unsere Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter nur zu beobachten.

Orang-Utan-Kikan
Kikan

Auf Insel Nr. 5 lebt Kikan mit dem Orang-Utan-Männ­chen Romeo und dem Weib­chen Fani zusammen. Zwei sehr auffäl­lige Tiere. Orang-Utans haben eine ausge­prägte Persön­lich­keit und einzig­ar­tige körper­liche Merk­male, die es Kennern leicht machen, die Indi­vi­duen vonein­ander zu unter­scheiden. Die Körper­größe, die Gesichts­züge und die Persön­lich­keit sind einige der Indi­ka­toren, die unsere Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­beiter verwenden, um Orang-Utans zu iden­ti­fi­zieren. Fani und Romeo gehören aller­dings zu den Orang-Utans, die auch Anfän­gern ein Wieder­erkennen recht leicht machen.

Orang-Utan-Romeo
Orang-Utan-Männ­chen Romeo

Im letzten Jahr ist Kikan langsam gesel­liger geworden und hat begonnen, sich mit Fani anzu­freunden. Die beiden Weib­chen fressen jetzt oft zusammen auf der Futter­platt­form. Und Kikan folgt Fani auf Schritt und Tritt. Wenn Romeo sich nähert, rutschen die beiden eng zusammen, um den Big Male in Schach zu halten. Bei einer rich­tigen Mädels­freund­schaft passt eben kein Mann dazwischen.

Orang-Utan Kikan und Fani
Kikan und Fani

Die Freund­schaft zu Fani hat sich sehr positiv auf Kikan ausge­wirkt. Kikan ist jetzt viel aktiver und mutiger geworden. Anstatt alleine auf dem Wald­boden zu sitzen, turnt sie jetzt gemeinsam mit Fani an den Reifen­seilen, die auf der Insel ange­bracht sind. Und sie hangelt sich – wie Fani – auch mehr durch die Bäume. So hat sie sich auch optisch verän­dert. Ihr Haar ist, gekämmt von den Ästen, glatter und glän­zender geworden und ähnelt immer mehr der Haar­pracht von Fani. Anschei­nend hat Fani, die für ihre wunder­schöne wellige Haar­pracht bekannt ist, ihre Beauty-Tipps an ihre beste Freundin weiter­ge­geben. Fani scheint das Zeug zu einer echten Influen­cerin zu haben.
Wir finden: Kikans Haar sieht jetzt, nachdem sie mehr Zeit in den Bäumen und Ästen verbracht hat, einfach umwer­fend aus. Fani ist ein groß­ar­tiges Vorbild gewesen. Wir können es kaum erwarten, dass Kikans schöne Haare so lang werden wie die ihrer Mentorin!

Retten Sie die letzten Orang-Utans Borneos. Mit Ihrer wert­vollen Unter­stüt­zung sichern Sie das Über­leben dieser einzig­ar­tigen Tiere.