Kikan ist ein 17-jähriges Orang-Utan-Weibchen, das seit zwei Jahren auf der Insel Nr. 5 lebt. Zuvor war Kikan auf der Insel Juq Kehje Swen, musste aber wegen einer Krankheit zur Behandlung zurück ins Rehabilitationszentrum Samboja Lestari gebracht werden. Nach dem Umzug war Kikan erst einmal sehr zurückhaltend. Sie blieb meistens alleine auf der Futterplattform sitzen, und ihr schien es zu genügen, ihre Artgenossen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur zu beobachten.
Auf Insel Nr. 5 lebt Kikan mit dem Orang-Utan-Männchen Romeo und dem Weibchen Fani zusammen. Zwei sehr auffällige Tiere. Orang-Utans haben eine ausgeprägte Persönlichkeit und einzigartige körperliche Merkmale, die es Kennern leicht machen, die Individuen voneinander zu unterscheiden. Die Körpergröße, die Gesichtszüge und die Persönlichkeit sind einige der Indikatoren, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verwenden, um Orang-Utans zu identifizieren. Fani und Romeo gehören allerdings zu den Orang-Utans, die auch Anfängern ein Wiedererkennen recht leicht machen.
Im letzten Jahr ist Kikan langsam geselliger geworden und hat begonnen, sich mit Fani anzufreunden. Die beiden Weibchen fressen jetzt oft zusammen auf der Futterplattform. Und Kikan folgt Fani auf Schritt und Tritt. Wenn Romeo sich nähert, rutschen die beiden eng zusammen, um den Big Male in Schach zu halten. Bei einer richtigen Mädelsfreundschaft passt eben kein Mann dazwischen.
Die Freundschaft zu Fani hat sich sehr positiv auf Kikan ausgewirkt. Kikan ist jetzt viel aktiver und mutiger geworden. Anstatt alleine auf dem Waldboden zu sitzen, turnt sie jetzt gemeinsam mit Fani an den Reifenseilen, die auf der Insel angebracht sind. Und sie hangelt sich – wie Fani – auch mehr durch die Bäume. So hat sie sich auch optisch verändert. Ihr Haar ist, gekämmt von den Ästen, glatter und glänzender geworden und ähnelt immer mehr der Haarpracht von Fani. Anscheinend hat Fani, die für ihre wunderschöne wellige Haarpracht bekannt ist, ihre Beauty-Tipps an ihre beste Freundin weitergegeben. Fani scheint das Zeug zu einer echten Influencerin zu haben.
Wir finden: Kikans Haar sieht jetzt, nachdem sie mehr Zeit in den Bäumen und Ästen verbracht hat, einfach umwerfend aus. Fani ist ein großartiges Vorbild gewesen. Wir können es kaum erwarten, dass Kikans schöne Haare so lang werden wie die ihrer Mentorin!
Retten Sie die letzten Orang-Utans Borneos. Mit Ihrer wertvollen Unterstützung sichern Sie das Überleben dieser einzigartigen Tiere.