16. August 2018

Junge oder Mädchen? Egal, Haupt­sache gesund!

Wenn unsere Moni­to­ring-Teams zu ihren Patrouillen in den Wald aufbre­chen, wissen sie nicht immer, was der Tag bringt. Manchmal hält so eine Beob­ach­tungs­tour eine ganz beson­dere Über­ra­schung bereit, wie vor Kurzem im nörd­li­chen Teil des Kehje-Sewen-Waldes.

Hier durch­streiften unsere Mitar­beiter ein Gebiet nahe der Sied­lung Pelang­siran auf der Suche nach Teresa. Das Orang-Utan-Weib­chen wurde 2015 dorthin ausge­wil­dert. Menschen­affen, die sich in der Nähe von Dörfern aufhalten, werden von unseren Teams beson­ders beob­achtet, schließ­lich sollen sie sich nicht zu sehr an die Menschen­sied­lungen annähern.

Ein winziges Baby

Teresa war schnell gefunden. Und sie war nicht allein: Das Weib­chen trug auf seinem Bauch ein winziges Baby vor sich her. Ein kleines, präch­tiges Fell­bündel, das an der Brust der Mutter nuckelte. Das Kleine ist das dritte Neuge­bo­rene im Schutz­wald von Kehje Sewen und für unsere Kollegen ein wahres Wunder.

 

Nachdem unser Tier­arzt das Junge aus kürzerer Entfer­nung in Augen­schein genommen und für topfit befunden hatte, beschloss das Team, das Duo weiter nörd­lich in einen hüge­ligen Teil des Waldes zu bringen. Hier ist natür­li­ches Futter leichter verfügbar. Zudem ist es für Mutter und Kind sicherer, sich etwas weiter vom Dorf entfernt nieder­zu­lassen, um mögli­chen Konflikten mit den Bewoh­nern aus dem Weg zu gehen.

 

Super­food für die Mama

Wie bei allen Umsied­lungen wurden die zwei in einem großen, sicheren Käfig trans­por­tiert und an eine sichere Stelle mit viel Nahrungs­an­gebot gebracht. Hier ange­kommen, öffnete sich die Käfigtür. Teresa erklomm mit ihrem Baby direkt den nächsten Baum. Aus der Baum­krone hatte sie einen wunder­baren Blick auf das Menü, das der Regen­wald ihr hier bot: Ameisen, junge Blätter, Syzy­gi­um­früchte und Triebe. Beste Voraus­set­zungen, um fit und gesund zu bleiben und sich liebe­voll und verant­wor­tungs­be­wusst um ihr kleines Baby zu kümmern.

Werden auch Sie zum BOS-Unter­stützer. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regen­wald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.