27. August 2021

Klima-Krise – so können wir sie bewältigen

Große Hitze, extreme Unwetter: Keine Frage, der Klima­wandel ist da. Wir müssen unseren CO2-Ausstoß jetzt redu­zieren – aber wie? Klar ist: es geht nicht um indi­vi­du­elle Konsum­entschei­dungen, sondern um das große Ganze. Brau­chen wir eine CO2-Steuer und kann die sozial gerecht sein?

„Quarks“ begleitet eine Familie in ihrem Alltag und zeigt, was ein CO2-Preis für sie bedeuten würde. Wie teuer wird das tägliche Pendeln, welcher Urlaub ist noch möglich? Oder könnten sie am Ende sogar mehr Geld zu Verfü­gung haben? Welche Hebel können wir umlegen, um wirk­lich einen Unter­schied zu machen bei unseren Treib­hausgas-Emis­sionen? Wie werden wir klima­neu­tral? Fach­leute haben die fünf Sektoren mit dem größten Einspar­po­ten­tial iden­ti­fi­ziert: Energie, Indus­trie, Verkehr, Gebäude, Land­wirt­schaft. Die schauen wir uns an und fragen, wie das genau funk­tio­nieren soll. Klima­neu­tral Benzin tanken? Zu schön um wahr zu sein: Ein Liter Benzin verur­sacht fast zwei­ein­halb Kilo­gramm CO2. Im „Quarks“-Experiment an einer Tank­stelle testen wir, ob Auto­fahrer bereit wären, das Treib­hausgas in Flaschen mitzunehmen.