14. November 2023
Dunkelrote Meranti

Lasst uns den Dunkel­roten Meranti schützen!

Der Dunkel­rote Meranti ist ein Baum­riese, der in den tropi­schen Regen­wäl­dern auf Borneo, Sumatra und der Malay­ischen Halb­insel vorkommt. Er ist massiv vom Aussterben bedroht – doch im Kehje Sewen gibt es noch immer Exemplare!

Der Kehje Sewen ist nicht nur seit 2012 einer unserer Auswil­de­rungs­wälder, er ist auch ein echter Biodi­ver­si­täts-Hotspot, der “unseren” Orang-Utans eine wunder­bare Lebens­grund­lage bietet. Bereits im Jahr 2010 wurde Kehje Sewen von der BOS-Wald­schutz­firma RHOI als Konzes­sion zur Wieder­her­stel­lung des Ökosys­tems einge­richtet und unsere Arbeit trägt Früchte — im wahrsten Sinne des Wortes! Das konnte unser Post-Release Moni­to­ring (PRM) Team gerade erst wieder bestätigen.

Bei einer Patrouille durch den geschützten Wald entdeckte unser Exper­ten­team Exem­plare des Dunkel­roten Meranti (Shorea platy­clados). Diese Baumart, welche zur Familie der Dipte­ro­car­paceae gehört, ist etwas ganz Beson­deres: Mit einer Größe von über 50 Metern erreicht ihre Krone das Dach des Regen­waldes und ihr Stamm bis zu zwei Meter Durch­messer. Ihr Holz ist begehrt bei Möbel­tisch­lern wie auch als Konstruk­ti­ons­holz, etwa für den Bau von Eisen­bahn­stre­cken. Aufgrund der hohen Nach­frage werden diese Bäume immer wieder auch illegal gefällt .

Dunkelroten Meranti (Shorea platyclados).
Die Blüten der Dunkel­roten Meranti (Shorea platyclados). 

Dunkel­rote Meranti wachsen nur in Primar­re­gen­wäl­dern, die noch unbe­rührt sind von Menschen­hand, denn sie benö­tigen den beson­ders frucht­baren, rot-braunen Boden, welcher nur dort vorkommt. Rodungen großer Flächen von Regen­wald, um statt dessen Plan­tagen anzu­legen, sind ein weiterer Grund für den Habi­tats­ver­lust der Dunkel­roten Meranti. Heute ist diese beson­dere Art vom Aussterben bedroht und steht auf der Roten Liste der IUCN .

Die Entde­ckung der seltenen Exem­plare gelang unserem in Camp Nles Mamse statio­nierten Team, während es für eine phäno­lo­gi­sche Feld­studie im Kehje Sewen unter­wegs war. Auch das gehört, neben dem Moni­to­ring der von uns ausge­wil­derten Orang-Utans, zu den wich­tigen Aufgaben unseres PRM-Teams: Daten über die viel­fäl­tigen Pflanzen zu sammeln, welche im geschützten Wald vorkommen.

Wir sind stolz darauf, dass der Kehje Sewen auch bedrohten Pflan­zen­arten Lebens­raum bietet, und werden alles daran setzen, auch die Dunkel­rote Meranti vor dem Aussterben zu bewahren, damit auch künf­tige Gene­ra­tionen diesen majes­tä­ti­schen Baum in all seiner Pracht bewun­dern können.

Mit Ihrer Spende für Lebens­wald .org können Sie uns dabei helfen, den Wald und seine wunder­bare Viel­falt und damit auch den Lebens­raum der Orang-Utans zu schützen!

Jede Spende hilft. Den Orang-Utans und dem Regenwald.