11. Dezember 2023
Malaienbär mit amputiertem Bein

Malai­enbär Asri: Klet­ter­ta­lent trotz schwerer Verletzung

Seit drei Jahren lebt Asri nun in unserem Schutz­zen­trum für Malai­en­bären in Samboja Lestari. Wie geht es ihr heute? Wir haben die kleine Bärin besucht.

Es sah gar nicht gut aus für Asri, als sie gefunden wurde: Die kleine Bärin war mit ihrem rechten Hinter­bein in eine Falle geraten und hing so fest, dass sie schwere Verlet­zungen davon­trug. Glück­li­cher­weise konnten wir Asri befreien. Doch für ihr Bein kam die Rettung zu spät. Unseren Ärzten blieb nichts anderes übrig als zu amputieren.

Asri verbrachte einige Zeit in unserem Rettungs­zen­trum für Orang-Utans in Nyaru Menteng, bis sie sich von der schweren Opera­tion erholt hatte. Dann zog sie, gemeinsam mit anderen Malai­en­bären, nach Samboja Lestari um, wo wir ein Gehege ange­legt haben, das speziell auf die Bedürf­nisse dieser Bärenart zuge­schnitten ist.

Malai­en­bären, wegen ihrer charak­te­ris­ti­schen Fell­zeich­nung auch Sonnen­bären genannt, teilen in vielerlei Hinsicht das Schicksal von Orang-Utans: Ihr Bestand wird durch Wild­tier­handel und Vernich­tung ihres Lebens­raumes immer weiter dezi­miert, sodass sie inzwi­schen vom Aussterben bedroht sind. Im Gegen­satz zu Orang-Utans sind Malai­en­bären jedoch nicht mehr auswil­derbar, sobald sie Umgang mit Menschen hatten.

Die inzwi­schen sechs­jäh­rige Asri hat sich prächtig in ihrem neuen Zuhause in Samboja Lestari einge­lebt. Und sie kommt bestens zurecht, obwohl ihr ein Bein fehlt! Tatsäch­lich klet­tert sie sogar genauso gut wie die anderen Malai­en­bären in unserem Rettungs­zen­trum, mit denen sie sehr gerne Zeit verbringt. Am liebsten spielt und klet­tert Asri mit India, Deni, Malinau, Barbie und Tapir.

Wir sind glück­lich, dass sich Asri trotz ihrer trau­ma­ti­schen Erfah­rung so gut erholt und entwi­ckelt hat. Unter diesen Bedin­gungen stehten ihre Chancen auf ein langes und gesundes Leben sehr gut. Malai­en­bären können in Gefan­gen­schaft bis zu 30 Jahre alt werden!

Und Sie können uns dabei unter­stützen, Asri und anderen Malai­en­bären zu helfen: Jede Spende ist uns willkommen!