3. November 2016

Mitglie­der­ver­samm­lung 2016

Berlin, 29 Oktober 2016. Mitglieder von BOS Deutsch­land trafen sich wieder zur alljähr­li­chen Versamm­lung. Der – einstimmig entlas­tete — Vorstand erläu­terte den Kassen­be­richt und berich­tete über die geleis­tete Arbeit von BOS Deutsch­land und unserer indo­ne­si­schen Partner.

Außerdem stand turnus­mäßig die Wahl des Vorstandes an. Die Versamm­lung bestä­tigte Leon­hard „Löwe“ Graf Roth­kirch im Amt des ersten Vorsit­zenden. Zum zweiten Vorsit­zenden bestimmte sie das bishe­rige lang­jäh­rige Mitglied des beson­deren Mitglie­der­aus­schusses, Bernd Zimmer­mann. Damit sitzen jetzt zwei erfah­rene Juristen im Vorstand von BOS.

Eben­falls neu in das Amt des Schatz­meis­ters wurde das lang­jäh­rige Mitglied Chris­tian Lich­tenau gewählt. Er hat Forst­wis­sen­schaft studiert und war in seinem früheren Leben im Bank­ge­schäft tätig. Somit bringt er prak­ti­scher­weise Verständnis sowohl für Zahlen als auch für ökolo­gi­sche Zusam­men­hänge mit. Cornelia Weiß, Fach­frau für Film­wirt­schaft, bleibt dem Vorstand als Beisit­zerin erhalten. Als Beisitzer bestä­tigte die Versamm­lung zudem den Biologen und Experten für die südost­asia­ti­sche Säuge­tier­fauna, Dr. Andreas Wilting.

Der bishe­rige Schatz­meister, der Steu­er­prüfer Rolf Fuhr­mann, wech­selt in den beson­deren Ausschuss. Dieses fünf­köp­fige Kontroll­gre­mium vertritt sozu­sagen die Mitglie­der­ver­samm­lung zwischen deren Sitzungen. Im Zuge dieses Wech­sels wurde auch gleich der gesamte Ausschuss neu gewählt bzw. bestätigt.

15 Jahre BOS Deutsch­land. Boris Thiemig, lange Jahre erster Vorsit­zender und Geschäfts­führer von BOS Deutsch­land, erzählte, wie sich der Verein aus kleinen Anfängen zu einer respek­ta­blen NGO entwi­ckelte. Die insge­samt erfolg­reiche Vereins­ge­schichte hatte dabei auch recht ausge­prägte Höhen und Tiefen. Löwe Roth­kirch ergänzte dies durch die Schil­de­rung seiner eigenen Erfah­rungen aus nunmehr immerhin sechs Jahren als Vorsitzender.

Öffent­liche Fach­vor­träge wie letztes Jahr wurden diesmal nicht geboten. Das haben wir uns aber für 2017 vorgenommen.