Der Kehje Sewen Wald ist jedesmal wie eine Wundertüte, wenn unsere Ranger auf Patrouille gehen. Welchen Orang-Utans werden sie wohl heute begegnen? Werden sie überhaupt Orang-Utans begegnen? Wie ausführlich werden sie diese beobachten können? Und vor allem: Welche Neuigkeiten und Erkenntnisse werden die Ranger mitbringen, die am Abend in der Teamrunde besprochen werden können?
An jenem Tag bestand das Team aus Yusuf und Fathur, die nach dem Frühstück zu einer Routinepatrouille aufbrachen. Den ganzen Vormittag streiften sie bei besten Wetterverhältnissen durch den Kehje Sewen Wald und bekamen trotzdem keinen einzigen Orang-Utan zu Gesicht. Um die Mittagszeit machten sie eine kurze Pause und beratschlagten sich.
Zwei erwachsene Orang-Utans zusammen – das ist bemerkenswert.
Kaum waren sie wieder aufgebrochen, entdeckten sie zwei Orang-Utans, die sich dicht beieinander in der Krone eines Baumes aufhielten. Zwei erwachsene Orang-Utans zusammen – das ist auf jeden Fall bemerkenswert!
Schnell konnten Yusuf und Fathur einen der beiden als Long identifizieren. Long ist ein Orang-Utan-Weibchen, das wir 2015 in Kehje Sewen ausgewildert haben. Bei dem zweiten Orang-Utan handelte es sich um ein unbekanntes Männchen.
Unser Team beobachtete die beiden eine ganze Weile: Die Orang-Utans knabberten Rinde von einem Brotfruchtbaum (Artocarpus), aßen Lianen und Rattan. Später fanden sie auf einem anderen Baum Früchte, die sie genüsslich verspeisten.
Erst gemeinsames Essen, dann kuscheln
Long und ihr Begleiter aßen jedoch nicht nur zusammen, sie legten sich anschließend auch hin und ruhten sich aus. Dabei fühlten sie sich ganz offensichtlich sehr wohl miteinander, suchten die Nähe des anderen und berührten sich immer wieder gegenseitig.
Mit dem Geturtel war es jedoch schlagartig vorbei als die beiden Orang-Utans unsere Ranger entdeckten.
Mit lauten Kussgeräuschen (kiss-squeaks) zeigten sie sehr deutlich ihren Unmut über die Anwesenheit von Menschen. Was natürlich ein absolut artgerechtes Verhalten ist. Und ganz ehrlich: Wer will schon gerne beobachtet oder gar unterbrochen werden, wenn ein Date so vielversprechend läuft?
Unsere Ranger ließen die beiden daher alleine und begaben sich zurück ins Camp.
Jede Spende hilft. Den Orang-Utans und dem Regenwald.