24. Juli 2018

Palmöl — Das geheime Gift

Die Doku­men­ta­tion beleuchtet die Hinter­gründe der Palmöl-Indus­trie und deren verhee­rende Folgen. Palmöl wird aus einer riesigen Frucht gewonnen und steckt mitt­ler­weile in annä­hernd der Hälfte unserer Lebens­mittel und sogar in Kosme­tika. Doch das billige Öl ist extrem gesund­heits­schäd­lich. Um das zu beweisen, unter­zieht sich Regis­seur Michael Dorgan einem Selbst­ex­pe­ri­ment. Er nimmt einen Monat lang regel­mäßig Palmöl zu sich. Das Ergebnis ist erschre­ckend: Sein Körper­fett­an­teil steigt um ganze 60 Prozent. Das gefähr­liche Fett hat sich vor allem an Herz und Leber gesam­melt, wo es enormen Schaden verur­sa­chen kann. 
 

Aber Palmöl hat nicht nur verhee­rende Konse­quenzen für die Gesund­heit des Menschen, sondern auch für die Arbeits­be­din­gungen in den ärmsten Ländern der Welt — in Südame­rika, Afrika und Indo­ne­sien -, wo es unter Nicht­be­ach­tung der Menschen­rechte und stei­gender Korrup­tion ange­baut wird. Die expo­nen­ziell stei­gende Verbrei­tung des Öls hat aber noch weitere gefähr­liche Konse­quenzen: Profit­gie­rige Unter­nehmen zerstören für den Anbau der Früchte ohne Rück­sicht ganze Wälder und Dörfer. Dabei gehen die Lebens­grund­lagen vieler Tier­arten verloren, die dadurch vom Aussterben bedroht sind. Einhei­mi­sche werden einfach gewaltsam verjagt, krimi­na­li­siert oder sogar umge­bracht, wenn sie sich gegen die Plan­tagen wehren. Durch die Verle­gung von Flüssen für die Bewäs­se­rung der Plan­tagen oder deren Vermül­lung wird vielen Menschen und Tieren zudem der Zugang zu sauberem Wasser — einer Lebens­not­wen­dig­keit — versperrt.

Wieder­ho­lung: Mi., 01.08.2018, 13:05 Uhr