6. März 2023
Abgeholzter Regenwald auf Borneo

Regen­wald-Abhol­zung mit TÜV-Siegel?

In der tägli­chen TV-Quatsch-Flut wird gerne über­sehen, dass es doch noch wirk­lich gute und wich­tige Inves­ti­ga­ti­ons­sen­dungen gibt. In diesem Falle brachten die Recher­chen inner­halb der ARD-Sendung schwer nach­voll­zieh­bare Hand­lungen des TÜV Rhein­lands zutage. Da wurden dem Papier/Palmölkonzern APP vom TÜV entspre­chende Zerti­fi­kate verpasst, obwohl lokale NGOs schon lange über Land­raub und Menschen­rechts­ver­let­zungen, bis hin zu Morden an Kriti­kern, berichten. Ein starkes Stück, sind wir doch über Jahr­zehnte im Glauben aufge­wachsen, dass der TÜV beson­ders genau hinschaut, und nicht zuletzt deswegen der TÜV ein inter­na­tio­naler Zerti­fi­zierer wurde. Made in Germany. Schnell wurde dies zu einem lukra­tiven Geschäfts­mo­dell. Viel hilft viel, denn gerade der deut­sche Verbrau­cher vertraut noch sehr dem TÜV, kennt er ihn ja noch von strengsten Unter­su­chungen in der Auto­werk­statt inklu­sive Schweiß­perlen, ob die geliebte Fami­li­en­kut­sche es noch einmal schafft.

Wie oft wurde mit einer gewissen Über­heb­lich­keit in Rich­tung Indo­ne­sien geschaut, von wegen „warum holzen die nur ihren eigenen Regen­wald ab“, nun bekommen wir noch das deut­scheste aller Siegel oben­drauf. Dieser Hochmut war bei weit weniger als ein Prozent verblie­bener „Wildnis“ in Deutsch­land schon immer schräg, nun zeigt sich aber sogar, dass wir mehr Teil des Problems sind als erwartet. Apropos: Auch deut­sche Natur­schutz­or­ga­ni­sa­tionen schmü­cken sich mit bunten TÜV-Siegeln, an dieser Stelle wünschte ich mir sehr gerne weitere Erklärungen.

Mitt­ler­weile hat sich der TÜV Rhein­land auch schon bei uns gemeldet und eine Gegen­dar­stel­lung auf ihrer Website hinter­legt. Fairer­weise verlinken wir auch diese.

Aber auch ein Link zu weiteren Hinter­gründen der ARD.