28. März 2019

Reno­vie­rungs­ar­beiten im Regenwald

Das Stra­ßen­netz in unseren Auswil­de­rungs­wäl­dern ist eher dürftig. Oder besser gesagt: Es gibt keines. Darum sind Flüsse die Wege der Wahl, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Unsere Teams in den Wäldern benutzen dazu ein Fluss­boot, das soge­nannte „Kelotok“. Doch um vom Wasser sicher an Land zu gelangen, braucht es einen Boots­an­leger, der ein essen­ti­eller Bestand­teil jedes unserer Regen­wald-Camps ist.

Im Süden unseres Auswil­de­rungs­walds Kehje Sewen war der Anleger des Camp Nles Mamse drin­gend repa­ra­tur­be­dürftig. Für unser Post-Release-Moni­to­ring-Team ist der Boots­steg sehr wichtig, denn mit den Kelotoks reisen sie zu ihren Patrouillen im Dschungel. Doch der Anleger war verwit­tert und über und über mit Moos bedeckt – eine echte Gefahr für unsere Mitarbeiter.

Dieser brenz­lige Miss­stand musste drin­gend behoben werden. Daher teilte sich das Team in zwei Gruppen. Die eine sammelte Bauma­te­rial, die zweite demon­tierte in der Zwischen­zeit die alten und maroden Leitern und Treppen. Danach begann der Bau des neuen Stegs. Ein echter Knochenjob.

Gefährliche Arbeit für unser Team
 

Nachdem der Anleger fertig gebaut war, schrubbte das Team auch das Kelotok und die Rampe, die von Gras über­wu­chert war. Als Letztes war das mobile Camp dran – die Schutz­hütte der Mitar­beiter und ihr Zuhause für die Wochen, die sie fern ihrer Fami­lien im Regen­wald verbringen. Die Hütte besteht aus einem Holz­rahmen, um den Planen gespannt sind. Das Ganze muss stabil gebaut sein, denn auch die hänge­mat­ten­ähn­li­chen Betten sind daran befestigt. 

Auch im Regenwald soll es wohnlich sein
 

Nach einem langen Tag voller harter Arbeit, hatte das Team seine Mission erfüllt. Der Boots­an­leger und das mobile Lager waren wieder in einem sehr guten Zustand. Solche regel­mä­ßigen Wartungs­ar­beiten sind für die Sicher­heit des Teams enorm wichtig – und auch für ihr Wohl­be­finden. Nun kann es weiter gehen mit der Orang-Utan-Beobachtung. 

Werden auch Sie zum BOS-Unter­stützer. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regen­wald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.