12. Oktober 2018

Sensa­tio­nelle Neuigkeiten

Nach dem sommer­li­chen Baby­boom im Butik Batikap Schutz­wald kann nun auch das Beob­ach­tungs­team aus dem Bukit Baka Bukit Raya (BBBR) Natio­nal­park wunder­bare Neuig­keiten vermelden: Wir begrüßen voller Freude (und nicht ohne Stolz) das erste in der Wildnis gebo­rene Baby im BBBR Nationalpark!!

Unter­wegs um das gerade ausge­wil­derte Mutter-Tochter-Gespann Clara und Clarita während ihrer ersten Tage in der Wildnis zu beob­achten, nahm das Moni­to­ring­team plötz­lich an anderer Stelle Bewe­gungen in den Bäumen war. Ein weiterer Orang-Utan näherte sich. Nach einem Check des Senders stellten unsere Mitar­beiter fest, dass es sich im Ijum handelte, ein Weib­chen, dass bereits im Oktober 2016 im BBBR Natio­nal­park ihre neue Heimat gefunden hatte. Ijum war seit einiger Zeit von der Bild­fläche verschwunden – also eine span­nende Begeg­nung für unser Beob­ach­tungs­team. Verstär­kung wurde herbei­ge­rufen, damit sowohl Ijum, als auch Clara und Clarita im Auge behalten werden konnten.

Zunächst schien es, als sei Ijum allein unter­wegs. Doch ein genauer Blick durch das Fern­glas offen­barte die freu­dige Sensa­tion: Ein winziges Baby klam­merte sich an Ijum fest. Das mussten wir uns genauer anschauen. Also wurde entschieden, Ijum und ihrem Nach­wuchs einige Tage auf den Fersen zu bleiben. 

Ijum im Mutterglück

Ijum machte einen sehr glück­li­chen und zufrie­denen Eindruck in ihrer Mutter­rolle: Unauf­hör­lich küsste und lieb­koste sie ihren kleinen Schatz. Sobald das Kleine anfing zu weinen, stellte Ijum sofort ihre Futter­suche ein, um ein Nest zu bauen. Darin kuschelte sie sich mit ihrem Neuge­bo­renen ein, stillte das Baby und ruhte sich aus. Ijum präsen­tierte sich ihren Beob­ach­tern als eine beschüt­zende, fein­füh­lige Mutter. Aller­dings wird es vermut­lich noch einige Zeit dauern, bis wir das Geschlecht des Babys bestimmen können.

 

In den drei Tagen, die das Beob­ach­tungs­team den beiden folgte, zeigten sich Mutter und Kind bei bester Gesund­heit. Ijum verspeiste mit großem Appetit verschie­dene Arten von Früchten und Baum­rinde, während das Baby die meiste Zeit an ihrer Brust trank. Es kam auch zu einem weiteren Treffen mit Clara und Clarita. Eigent­lich nicht über­ra­schend, dass sich frisch­ge­ba­ckene Mütter zeit­weise zusam­men­schließen – zum Erfah­rungs­aus­tausch und um sich gegen­seitig zu unterstützen.

 

Ijum ist die erste der bisher im BBBR Natio­nal­park ausge­wil­derten Orang-Utans, die in der Wildnis Mutter geworden ist. Insge­samt ist es das 13. in unseren drei Auswil­de­rungs­ge­biete gebo­rene Baby. Wirk­lich fantas­ti­sche Nach­richten für die Popu­la­tion des Borneo-Orang-Utans. Wir wünschen der kleinen Familie viel Glück in den Wäldern des BBBR Nationalparks.

Werden auch Sie zum BOS-Unter­stützer. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regen­wald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.