25. März 2019

stark! — Kinder erzählen ihre Geschichte

Bei „stark! — jetzt erzähle ich“ schil­dern Kinder, wie sie ihre Ziele errei­chen, Träume verfolgen und persön­liche Heraus­for­de­rungen meis­tern. Die Dokumenta­tionen bilden das Leben von 10 — 14 Jährigen konse­quent aus Kinder­per­spek­tive ab. Die preis­ge­krönte Doku-Reihe zeigt, dass Kinder auf unter­schied­lichste Weise stark sein können. Das macht Mut und hat Vorbildcharakter.

Akee (15) lebt in einem kleinen Dorf mitten im Regen­wald von Malaysia. Der Dschungel gehört zu den ältesten der Welt. Doch das grüne Para­dies ist in Gefahr — der Wald wird abge­holzt. Wenige Kilo­meter vom Dorf entfernt sieht man Palm­öl­plan­tagen so weit das Auge reicht. Früher stand hier das Dorf. Doch dann kamen die Planier­raupen, die Eltern flohen tiefer in den Wald. Lange wird es nicht dauern, bis die Plan­tagen weiter ausge­baut werden. Die Palm­öl­pflanzen sind nämlich ein riesiges Geschäft. Ihr Öl ist ein wich­tiger Grund­stoff welt­weit für Marga­rine, Frit­tier­fett, Scho­ko­lade, Tief­kühl­pizza, Wasch­mittel, Kosme­tik­pro­dukte und vieles mehr. Im Super­markt bei uns in Deutsch­land enthält fast jedes zweite Produkt Palmöl. Akee weiß, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Abhol­zung des Dschun­gels weiter fort­schreitet. Was passiert dann mit seinem Dorf? Der Wald versorgt die kleine Sippe mit Nahrung. Fest steht, Akee will sich das nicht gefallen lassen. Er möchte, dass der Regen­wald sein Zuhause bleibt.