19. April 2021

Terra Mater — Hüter der Natur

Indo­ne­siens letzte Para­diese befinden sich in einem kriti­schen Zustand, aber es gibt Menschen, die entschlossen sind, sie zu retten — dies sind ihre Geschichten der Hoffnung.

Wir reisen zu drei der arten­reichsten Orte der Welt, um den Umwelt­pro­blemen dieser letzten Para­diese auf den Grund zu gehen — und gleich­zeitig eindrucks­volle Geschichten von Hoff­nung und Tatkraft zu zeigen. Wir begleiten die „Hüter der Natur“, die an der Front für den Natur­schutz kämpfen und lassen uns von ihren Ideen und Initia­tiven inspi­rieren. Die Regen­wälder Indo­ne­siens werden immer wieder als Beispiel für unglaub­li­chen Arten­reichtum genannt — doch genau diese ausgie­bige Biodi­ver­sität wird einigen Inseln nun zum Verhängnis. Hüter der Natur sind auch hier aktiv: Radio Kala­weit sendet rund um die Uhr Popsongs und Nach­richten aus der haus­ei­genen Gibbon-Rettungs­sta­tion. Meeres­bio­logen setzen auf Aufklä­rungs­ar­beit, um Rochen ein Über­leben in den Meeren zu sichern, anstatt sie in den Koch­töpfen asias­ti­scher Märkte landen zu sehen. Und die char­manten, punkig-ausse­henden Schopf­ma­kaken stehen eben­falls im Mittel­punkt einer Initiative.