21. Juli 2023
Abholzungsgebiete in Finnland

Trotz knapper Mehr­heit Verab­schie­dung des EU-Gesetzes zur Wieder­her­stel­lung der Natur

Südeu­ropa erlebt derzeit eine beispiel­lose Hitze­welle. Die statis­ti­schen Daten zeigen, dass wir in diesem Jahr histo­ri­sche Höchst­tem­pe­ra­turen errei­chen werden. Obwohl viele die Tempe­ra­tur­re­korde auf El Niño zurück­führen, muss fairer­weise gesagt werden, dass El Niño immer exis­tierte, aber solche extremen Hitze­wellen und Rekorde von Eisschmelzen oder Meeres­was­ser­tem­pe­ra­turen bisher beispiellos waren.

average global temperature graphic
Quelle: NOAA, Climate Change Insti­tute, Univer­sity of Maine, guardian.co.uk

Es wird allmäh­lich für jeden offen­sicht­lich, dass die Klima­ka­ta­strophe da ist und nicht von den Medien oder der Politik erfunden wurde. Wir müssen alle handeln — Politik, Wirt­schaft und jeder Einzelne.


Entschei­dende Maßnahmen gegen die Klima­ka­ta­strophe sind längst überfällig


Doch die meisten Entschei­dungs­träger fliegen von einem Klima­gipfel zum anderen, ohne nennens­werte Ergeb­nisse zu erzielen. Längst über­fäl­lige Maßnahmen werden oft verschoben oder gar nicht umge­setzt. Daher war es eine erfreu­liche Über­ra­schung, dass das EU-Parla­ment letzte Woche mit knapper Mehr­heit dem Gesetz zur Wieder­her­stel­lung der Natur zuge­stimmt hat. So ist zum Beispiel die Rena­tu­rie­rung von Torf­mooren als essen­zi­elle CO2-Reser­voirs entschei­dend für den Kampf gegen die Klima­ka­ta­strophe. Das Gesetz enthält zudem auch Maßnahmen für den Erhalt der Arten­viel­falt und die Wieder­her­stel­lung der Boden­qua­lität in Europa. Dennoch stößt es auf massiven Wider­stand seitens der Agrar­wirt­schaft, da Befürch­tungen bezüg­lich Restrik­tionen für konven­tio­nelle Agrar­prak­tiken aufkommen. Die erschre­ckenden Statis­tiken lassen aber keinen Raum für “Weiter-so”-Ansätze: 81% der natür­li­chen Lebens­räume in Europa befinden sich in einem schlechten Zustand, 10% der Bienen- und Schmet­ter­lings­arten sind vom Aussterben bedroht, und 70% der euro­päi­schen Böden sind eben­falls in einem schlechten Zustand.


Was verbirgt sich hinter dem Gesetz zur Wieder­her­stel­lung der Natur?


Das Gesetz zur Wieder­her­stel­lung der Natur steht im Mittel­punkt der Biodi­ver­si­täts­stra­tegie der EU und ist Teil des Green Deal-Ansatzes der EU zur Stär­kung des Umwelt­schutzes und zur Minde­rung der Auswir­kungen des Klima­wan­dels. Es zielt darauf ab, degra­dierte Ökosys­teme wieder­her­zu­stellen, indem bewal­dete Gebiete und marine Lebens­räume geför­dert werden und die Vernet­zung zwischen Flüssen verbes­sert wird.
Der Vorschlag umfasst ein über­grei­fendes Wieder­her­stel­lungs­ziel für die lang­fris­tige Erho­lung der Natur in den Land- und Seere­gionen der EU sowie verbind­liche Restau­ra­ti­ons­ziele für bestimmte Lebens­räume und Arten. Diese Maßnahmen sollen bis 2030 mindes­tens 30% der Land- und Meeres­flä­chen der EU abde­cken und letzt­end­lich bis 2050 90% der Ökosys­teme umfassen, die einer Wieder­her­stel­lung bedürfen.
Die von den Mitglied­staaten fest­zu­le­genden und umzu­set­zenden Maßnahmen sollten die Vernet­zung von Lebens­räumen fördern, also dafür sorgen, dass Lebens­räume so weit wie möglich mitein­ander verbunden sind, damit sich wild­le­bende Tiere zwischen ihnen bewegen können.
Das Gesetz sieht vor, dass bis zum Ende des Jahr­zehnts 30% der derzeit für die Land­wirt­schaft genutzten entwäs­serten Torf­moor­ge­biete wieder­her­ge­stellt werden. Bis 2050 könnte dieser Anteil sogar auf 70% steigen. Weitere Lebens­räume wie Fluss­auen sollen eben­falls rena­tu­riert oder arten­arme Wirt­schafts­wälder in nach­hal­ti­gere Formen wie Misch­wälder umge­wan­delt werden.

Zertsörte Torfmoore in Mawas, Borneo
Zert­sörte Torf­moore in Mawas, Borneo

Die Rena­tu­rie­rung von Torf­mooren für Klima- und Arten­schutz ist eine lang­fris­tige Aufgabe. BOS Deutsch­land e.V. ist seit Jahren zusammen mit seinen Part­nern an der Rena­tu­rie­rung vom Mawas Gebiet in Indo­ne­sien betei­ligt. Eine Mamut-Aufgabe, die nach der Wieder­vernäs­sung, die Auffors­tung und Pflege der Flächen erfor­dert. Aller­dings führt daran, sowohl für Europa als auch für Indo­ne­sien, kein Weg vorbei.


Quellen:
• https://environment.ec.europa.eu/topics/nature-and-biodiversity/nature-restoration-law_en
• https://www.dw.com/en/eu-lawmakers-pass-nature-restoration-bill-in-razor-thin-vote/a‑66199587
• https://www.theguardian.com/environment/datablog/2023/jul/20/the-climate-crisis-in-four-charts-extreme-weather-heatwaves
• https://www.consilium.europa.eu/de/policies/nature-restoration/