Das Beste kommt zum Schluss, auch bei uns. Nach einem ereignisreichen Jahr mit dramatischen Rettungen, erfolgreichen Auswilderungen und jeder Menge anderer Projekte, auf die wir mit Recht stolz sein können, setzt BOS jetzt noch einen drauf:
Pünktlich zum Jahresende beginnt für acht unserer Schützlinge ein neues Leben. Im Schutzwald von Bukit Batikap wurden sie jetzt von unseren lokalen Partnern, der BOS Foundation und dem Artenschutzdirektorat des Umweltministeriums, in die Freiheit entlassen.
Damit erhöht sich die Zahl der in dieses Gebiet ausgewilderten Tiere auf 167. Ein riesiger Erfolg für BOS und Grund dafür, warum BOS Foundation zu einem der Gewinner des diesjährigen „World Branding Award Animalis Edition“ gekürt wurde.
Helikopter fliegt Menschenaffen nach Bukit Batikap
Die letzte Auswilderung für 2017 wurde mit einem Hubschrauber durchgeführt, zur Verfügung gestellt vom Waldbrandkontrolldirektorat des Umweltministeriums. „Orang-Utans in die Tiefen des Waldes von Batikap zu bringen, ist ohne dieses Hilfsmittel eine Tortur“, weiß Dr. Ir. Jamartin Sihite, CEO der BOS Foundation. „Wir benötigen meist drei ganze Tage und Nächte zu Land und zu Wasser. Dank des Hubschraubers dauert die gesamte Auswilderung nur wenige Stunden.“
Sieben männliche Orang-Utans und ein Weibchen, alle im Alter von 16 bis 26 Jahren, dürfen jetzt den Schutzwald von Bukit Batikap ihr Zuhause nennen. Damit leben jetzt noch mehr potente männliche Tiere in dem Areal. Ein ausgewachsener Orang-Utan-Mann beansprucht mehr als 3.000 Hektar Wald. Eine enorme Reichweite, die der Schutzwald momentan in der Lage ist, abzufangen.
Jamartin Sihite: „Diese Möglichkeit hatten wir nicht immer. Einige der Tiere warten schon viel zu lange im Resozialisierungskomplex. Es gab in der Vergangenheit nicht genügend geeignete Waldflächen für die Auswilderung. Heute sind wir dank der Zusammenarbeit mit lokalen und zentralen Behörden endlich imstande, diesen Orang-Utans eine Chance zum freien Leben im Wald zu geben.“
Für den jetzigen Erfolg ist vorallem die großartige BOS-Kampagne #OrangutanFreedom verantwortlich. Im Rahmen dieser konnten bei neun Auswilderungen insgesamt 75 Menschenaffen in die Freiheit entlassen werden. Weitere 43 leben nun auf Vorauswilderungsinseln und haben beste Chancen, demnächst ausgewildert zu werden. Und elf Orang-Utans im Alter von zwei bis 25 Jahren konnte unser Team Anfang März erfolgreich in ein sicheres Gebiet umsiedeln.
Die jetzt ausgewilderten Orang-Utans kamen in zwei Gruppen mit jeweils vier Tieren in ihr künftiges Lebensareal. Der erste Trupp verließ bereits am Dienstag, den 12. Dezember Nyaru Menteng. Der zweite folgte am Tag darauf. Von Nyaru Menteng ging die Fahrt per Auto nach Kuala Kurun. Von dort flog der zur Verfügung gestellte Hubschrauber die Transportkäfige und Teammitglieder direkt ins Herz von Bukit Batikap.
Hier soll jetzt laut des Brandschutzdirektors des Umweltamtes, Ir. Raffles Brotestes Panjaitan, eine besonders strenge Kontrolle der Neuzugänge erfolgen: „Wir werden streng überwachen um sicherzustellen, dass dieses Jahr keine Waldbrände entstehen. Die aktuelle Situation ist recht stabil. Daher können wir mehr Wildtierschutz betreiben. Dazu gehört auch, unseren Hubschrauber für Auswilderungen zur Verfügung zu stellen.“
Er ergänzt: Der Schutz dieser Spezies wird helfen, die Qualität unserer Wälder zu erhalten. Wir hoffen, dass eine wachsende Orang-Utan-Population in Bukit Batikap und anderen Wäldern Kalimantans uns erfolgreich helfen wird, sowohl die Spezies als auch unsere Wälder zu bewahren.“
Auch Artenschutzdirektor Ir. Bambang Dahono Adji sieht die Auswilderung als wichtiges Ziel zum Schutz der verbleibenden wilden Lebensräume. „Wir wissen, dass der Orang-Utan eine Art Wahrzeichen ist, jemand, der dabei hilft, Waldqualität zu sichern. Menschenaffen aus den Resozialisierungszentren auszuwildern, ist ein wichtiger Schritt im Schutz dieser Spezies und ihrer Lebensräume.“
Der Experte betont zugleich die absolute Notwendigkeit der Auswilderungen. „Waldschutz hängt von einem erfolgreichen Resozialisierungsprogramm ab. Das ist für uns alle von Vorteil.“
Werden auch Sie zum BOS-Unterstützer. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regenwald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.