26. Juli 2017

TV-Tipp: “Die Super­nasen von Borneo”

Nasen­affen, ihr über­di­men­sio­niertes Riech­organ gab ihnen einst ihren Namen. Die scheuen Primaten leben tief in den Mangro­ven­wäl­dern Borneos. In der Sippe steht ein Macht­kampf kurz bevor: Alas­tair und sein Gegen­spieler Bill können sich nicht riechen, immer wieder fordert das jüngere Männ­chen das Alpha­tier heraus. Die Gruppe wird auch von außen bedroht.

Riesige Ölpalm­plan­tagen fressen sich immer tiefer in ihren Lebens­raum. Es gibt kaum noch Mangro­ven­wälder entlang der Küste, die einer Viel­zahl von Land — und Wasser­tieren eine Zuflucht bieten. Einer dieser Plan­ta­gen­be­sitzer ist Mr. Lee; seitdem er weiß, was seine Anpflan­zungen anrichten, setzt er sich für seine groß­na­sigen Nach­barn ein. Eine weitere Gefahr: Eine schwere Dürre­pe­riode schwächt die Tiere. Doch an Einfällen mangelt es den geschickten Affen nicht. Bill und seine Gang plün­dern die Hütten in den benach­barten Sied­lungen. Die Menschen wehren sich aller­dings mit allen Mitteln. Können Alas­tair und Bill ihre Sippe schützen? Wer wird diese Heraus­for­de­rung besser meis­tern, wer am Ende die Ober­hand behalten? Eine Geschichte zwischen Mensch und Nasen­affen über Liebe, Drama und Tod.