2. August 2017

TV-Tipp: “Sumatra — wer rettet die Orang-Utans”?

Zunächst ist es Gober, der Orang-Utan-Mutter, gar nicht anzu­sehen, dass etwas mit ihr nicht stimmt. Vorsichtig hebt sie das Junge zur Seite, um dann ein zweites, gleich­großes Baby an die Brust zu lassen. Zwil­linge sind äußerst selten bei den “Menschen des Waldes”, wie diese Menschen­affen bei den Indo­ne­siern heißen. Gober aber leidet unter grauem Star und ist so gut wie blind. Orien­tie­rungslos wurde sie in einer Plan­tage aufge­funden und in die Orang-Utan-Rettungs­sta­tion auf Sumatra gebracht. Dort wurde sie schwanger. Hatten die Betreuer zunächst geplant, die Zwil­linge irgend­wann von der Mutter zu trennen und in den Regen­wald auszu­wil­dern, so sieht mit einem Mal alles ganz anders aus. Schon bald wird ein Augen­spe­zia­list Gober operieren. Wird sie dann zum ersten Mal ihre Kinder sehen können? Und zusammen mit ihnen in die ange­stammte Heimat zurück­kehren können? Wie es dort aber inzwi­schen aussieht, erfahren die Zuschauer genauso wie den Ausgang der Operation.