26. Oktober 2017

Über­ra­schendes Treffen im Regen­wald: Volun­teer trifft die ausge­wil­derten Orang-Utans Bong und Kent

Gesund, stark, unab­hängig. So wünschen wir von BOS uns unsere Schütz­linge nach einer Auswil­de­rung. Doch nicht immer wissen wir, was wirk­lich passiert, wenn die Menschen­affen in die Frei­heit entlassen werden. Sieben von zehn Tieren leben nach Beob­ach­tungen unseres wissen­schaft­li­chen Bera­ters Simon Husson zwölf Monate nach Frei­las­sung autonom und benö­tigen keine mensch­liche Hilfe mehr. Bei den rest­li­chen ist das Schicksal zu diesem Zeit­punkt aus ganz unter­schied­li­chen Gründen unbekannt.

Umso schöner ist es dann, wenn unsere Artver­wandten plötz­lich aus dem Dickicht des Regen­walds auftau­chen. So am vergan­genen Wochen­ende im Schutz­ge­biet von Kehje Sewen. Unsere frei­wil­lige Helferin Valerie hatte bei einem Kontroll­gang das große Glück, gleich zwei unserer ehema­ligen Schütz­linge zu treffen: Kent und Bong.

Orang-Utan Bong

„Ich hatte das Gefühl, dass mir jemand folgt“, erzählt Valerie von ihrem Zusam­men­treffen. „Als sich irgend­wann der Wald lich­tete, sah ich Bong, ein Weib­chen, das vor einem Jahr ausge­wil­dert wurde.“ Die hübsche Dame zeigte sich in guter Verfas­sung, posierte sogar für einige Fotos.

Wenige Zeit später regis­trierte unsere Mitar­bei­terin plötz­lich Bewe­gungen in einem nahen Baum. Es war Kent, der erst­mals 2014 im nörd­li­chen Lesik-Gebiet ausge­wil­dert wurde. Durch ernst­hafte Verlet­zungen kurze Zeit nach seiner Frei­las­sung, musste der Orang-Utan-Mann noch­mals in medi­zi­ni­sche Obhut nach Samboja Lestari. Hier wurde er für eine erneute Auswil­de­rung fit gemacht. Die fand im Oktober 2016 im Gebiet von Nles Mamse statt.

„Das Wieder­sehen mit Kent war ein beson­deres Erlebnis“, schwärmt Valerie. Seit seiner zweiten Frei­las­sung hatte ihn kaum jemand zu Gesicht bekommen. Die Radio­si­gnale zeigten an, dass Kent sich weit entfernt aufhält. „Wir waren uns sicher, dass er auf Entde­ckungs­tour in die Tiefen des Waldes gegangen war. Ihn auf diesem Spazier­gang zu treffen, war also pures Glück.

„Kent hat sich prächtig entwi­ckelt, erscheint stärker und wilder als zuvor“, berichtet unsere Mitar­bei­terin. „Er sieht sehr gesund aus und hat einen riesigen Appetit. Seine starken musku­lösen Arme helfen ihm sich auf der Suche nach Nahrung schnell und elegant durch die Bäume fortzubewegen.“

Sind das nicht tolle Neuigkeiten? 

Werden auch Sie zum BOS-Unter­stützer. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regen­wald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.