5. Dezember 2018

Umwelt­bil­dung fängt bei den Kleinsten an

Umwelt­bil­dung ist ein wich­tiger Bestand­teil unserer Arbeit. Dazu gehört auch, im Rahmen der Gemein­de­ent­wick­lung Grund­la­gen­wissen und Bewusst­sein über Orang-Utans und ihren Lebens­raum zu vermit­teln. Im Zuge dessen hat unser Team aus Nyaru Menteng die Schulen in drei Dörfern aus dem Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya besucht. 

Die invol­vierten Schüler schlossen sich der BOS Kids Commu­nity an. Lieder, Spiele und Bilder und Geschichten von Orang-Utans leiteten den Unter­richt ein. 

Danach bekam jedes Kind die Skizze eines Tieres oder einer Pflanze zum Ausmalen. Sobald die Schüler mit ihren Meis­ter­werken zufrieden waren, erzählten unsere BOS-Mitar­beiter ihnen span­nende Infor­ma­tionen und Geschichten über die abge­bil­deten Tiere und Pflanzen. Im Verlauf des Unter­richts wurde schnell klar, dass die meisten Schüler wenig über die Bedro­hung Regen­wälder wussten und was dies für ihre Zukunft bedeuten könnte.

 

 

Zur Auflo­cke­rung nahm unser Team die BOS-Kids mit nach draußen. Die Aufgabe bestand darin, vorbe­rei­teten Boden mit Bohnen und Chili zu bepflanzen. Die Kinder sollten dazu ermu­tigt werden, sinn­liche und prak­ti­sche Erfah­rungen darüber zu sammeln, wie Pflanzen wachsen und sich über­haupt um Pflanzen, Boden und Natur zu kümmern. Tatsäch­lich mochten sie diese prak­ti­schen Aspekte am meisten. 

 

Wir hoffen, dass die Kinder ihr neu erwor­benes Wissen mit ihren Fami­lien und Freunden teilen und umwelt­freund­liche Garten­ar­beit auch zu Hause prak­ti­zieren. Schließ­lich sind diese Kinder in Zukunft für unseren Planeten verantwortlich! 

Werden auch Sie zum BOS-Unter­stützer. Mit Ihrer Spende helfen Sie den Orang-Utans, dem Regen­wald und damit auch unserem Klima. Jeder Beitrag hilft.