9. August 2017

Weitere zwölf Orang-Utans erlangen die Freiheit

In Anbe­tracht unserer Orang-Utan-Frei­heits­kam­pagne, dieses Jahr 100 Orang-Utans auszu­wil­dern, haben sich die BOS Foun­da­tion, die Natur­schutz­be­hörde von Zentral­ka­li­mantan und der Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya wieder zusammengefunden.

Zwölf Orang-Utans wurden in den Natio­nal­park ausge­wil­dert – die nunmehr 18. Auswil­de­rung aus Nyaru Menteng nach Bukit Baka Bukit Raya.

Gesundheitscheck der Orang-Utans

Somit steigt die Anzahl der Orang-Utans, die aus Nyaru Menteng stammen, auf insge­samt 30 Individuen.

Die Orang-Utans werden während der Reise mehrmals untersuchtDie acht Männ­chen und vier Weib­chen wurden in zwei Gruppen aufge­teilt und an verschieden Tagen für die Reise vorbe­reitet. Die erste Truppe, bestehend aus Elin, Heidi, Cameron, Geragu, Tubagus und Tuhe, verließ Nyaru Menteng am 2. August und wurde am darauf­fol­genden Tag ausge­wil­dert. Die zweite Gruppe mit Suryani, Mariam, Niken, Pak Edi und Otong verließen Nyaru Menteng am 4. August und kamen am 5. August frei.

Die Boxen werden von den Booten getragenUnser Auswil­de­rungs­team sedierte die Menschen­affen am Abrei­setag gegen 15 Uhr, um sie dann in die Trans­port­boxen zu verladen und „reise­fertig“ zu machen.

Sobald die Orang-Utans durch Tier­ärzte unter­sucht wurden, verließen sie dann zusammen mit dem Auswil­de­rungs­team Nyaru Menteng. Die Reise aus Nyaru Menteng zum TNBBBR nahm in etwa 6 Stunden Auto­fahrt in Anspruch. Wie es üblich ist, folgte unser Team während der Reise einem strengen Protokoll.

Malik öffnet Geragus‘ BoxAlle zwei Stunden wurde ange­halten, um die Orang-Utans zu unter­su­chen und ihnen Wasser und Essen zu geben.

Agus öffnet Tubagus‘ BoxAls das Team das Tumbang Tundu Dorf erreichte, stiegen sie auf auf kleine Motor­boote, die auch als „ces“ oder „kelotok“ bekannt sind, um und traten eine fünf­stün­dige Fluss­fahrt an.

Als sie sich dem Camp und den Fluss­bänken näherten, wurden die Boxen nach und nach abge­laden und zu den Voraus­wil­de­rungs­punkten im TNBBBR getragen. Alle zwölf Orang-Utans wurden in ihr natür­li­ches Habitat ausge­wil­dert und können von nun an, in ihrem neuen Zuhause leben.

Die BOS Foun­da­tion hat 47 Orang-Utans in den Bukit Baka Bukit Raya Natio­nal­park entlassen.

Mit dieser Auswil­de­rung stei­gerte die Zahl der bisher ausge­wil­derten Orang-Utans auf 301.

Die BOS Foun­da­tion dankt jedem einzelnen für die Unter­stüt­zung im Orang-Utan und Regen­wald­schutz in Indonesien.

Werden Sie jetzt Pate eines rotbraunen Menschen­affen und helfen Sie mit, die Orang-Utans vor dem Aussterben zu bewahren.