3. November 2021

Wo das Klima auf der Kippe steht — Eine Reise zu den Wendepunkten

Im Meer sind Koral­len­riffe, ähnlich wie an Land die Regen­wälder, die „Labore des Lebens“ und sorgen für die Viel­falt der Arten. In Austra­lien taucht Bernice zu den größten Koral­len­riffen der Erde und erlebt, wie empfind­lich sie auf feinste Tempe­ratur- und CO2-Verän­de­rungen reagieren. In großen Tanks über­prüfen Wissen­schaftler in einer Art Zeit­ma­schine, wann sich diese Verän­de­rungen wie auswirken.

Ähnlich wie im Regen­wald droht ein Absterben der Korallen, eine Art Step­pen­bil­dung im Meer. In Tuvalu, tausende von Kilo­me­tern entfernt sorgt ein Anstieg des Meeres­spie­gels für regel­mä­ßige Über­flu­tungen, so dass Land­wirt­schaft prak­tisch nicht mehr möglich ist und die Inseln per Schiff mit Lebens­mit­teln versorgt werden müssen.

Klima­wandel — gibt es den wirk­lich? Und was passiert vor Ort, wenn ein natür­li­ches System plötz­lich aus der Balance kippt? Diese und noch viel mehr Fragen nahm die hollän­di­sche Aben­teu­rerin und Wissen­schafts­jour­na­listin Bernice Noten­boom mit auf ihre Forschungs­reise rund um den Globus. Sie traf besorgte Wissen­schaftler, viele verun­si­cherte Menschen, aber auch solche, die entste­hende Probleme kompe­tent und beherzt anpa­cken. In sechs aufre­genden Folgen erleben wir eine Welt in Schön­heit und Wandel, Wissen­schaftler bei ihrer Feld­for­schung und Betrof­fene, die ihr Leben zwangs­läufig an neue Gege­ben­heiten anpassen. Und wir folgen den Spuren einer enga­gierten Aben­teu­rerin, die Nord- und Südpol schon genauso uner­schro­cken erwan­dert hat wie trockene Wüsten oder den Mount Everest.