22. Juli 2021

Wo das Klima auf der Kippe steht — Eine Reise zu den Wendepunkten

Im Amazo­nas­be­cken befindet sich das größte Regen­wald­ge­biet der Erde. Klima­jour­na­listin Bernice Noten­boom erklet­tert eine Forschungs­sta­tion hoch in den Baum­wip­feln. Von hier aus scheint noch alles in Ordnung, doch später wird sie Gebiete über­fliegen, in denen nach der Abhol­zung des Baum­be­standes eine trockene Savanne entstanden ist.

Mit dem Verschwinden der Bäume bleibt auch der Regen aus, das Land verdorrt. Immer mehr abge­holzte Flächen werden für den Soja­anbau im großen Stil genutzt, denn Soja ist ein beliebter Export­ar­tikel: In den Indus­trie­län­dern wird es als Tier­futter vor allem in der Schwei­ne­zucht einge­setzt. Sollten man auf Schwei­ne­fleisch verzichten, um die Zerstö­rung des Regen­waldes nicht noch weiter voranzutreiben?