13. August 2016

Zehn Orang-Utans machen sich auf den Weg nach Bukit Baka Bukit Raya

Seit Februar 2012 konnten 167 Orang-Utans der regio­nalen Unterart Pongo pygmaeus wurmbii im Schutz­wald von Bukit Batikap erfolg­reich ausge­wil­dert werden. Daran schließt sich jetzt die Auswil­de­rung weiterer zehn Tiere aus Nyaru Menteng an. Diesmal kommen die Tiere in ein neues Auswil­de­rungs­ge­biet, den Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya im Distrikt Katingan, Zentral­ka­li­mantan. Hier stellen wir die Kandi­daten kurz vor.

1. KAMELOH

Kameloh wurde von der Natur­schutz­be­hörde aus Privat­hal­tung konfis­ziert. Er war, anders als oft in solchen Fällen, in guter Verfas­sung, als er im Januar 2007 in Nyaru Menteng Aufnahme fand. Der Zwei­jäh­rige wog acht Kilo und zeigte noch natür­li­ches Verhalten.

Im November 2014 wurde er ach Kaja Island umge­sie­delt, um dort unter natur­nahen Bedin­gungen seine während der Reha­bi­li­ta­tion erwor­benen Über­le­bens­fä­hig­keiten unter Beweis zu stellen. Seine hoch­ge­wach­sene Statur und seine sich entwi­ckelnden Backen­wülste machen ihn leicht iden­ti­fi­zierbar. Kameloh ist ein ziem­lich unab­hän­giger Einzel­gänger und zeigt regel­mäßig, dass er die Nähe von Menschen nicht mag.

Jetzt ist Kameloh elf Jahre alt und wiegt knapp 67 Kilo. So gut, wie er sich entwi­ckelt hat, kann man ihm beste Erfolgs­aus­sichten in seiner neuen Heimat im Bukit Baka Bukit Raya National Park bescheinigen.

2. MIMA

Mima war zur Zeit ihrer Beschlag­nahme aus ille­galer Haltung im Oktober 2003 drei Jahre alt und wog sechs Kilo. Kontakt zu Menschen war ihr sicht­lich unangenehm.

Mima entwi­ckelte sich in der Wald­schule zu einer außer­ge­wöhn­li­chen Orang-Utan-Persön­lich­keit und nahm schließ­lich den letzten Schritt in ihrer Ausbil­dung, als sie im November 2014 auf Kaja Islands umzog. Wie die meisten Orang-Utans zieht es Mima vor, für sich alleine Futter zu sammeln und ihre Umge­bung auf eigene Faust zu erkunden.

Jetzt, mit 15 Jahren und 44 Kilo Gewicht ist sie bereit für ein Leben in der Wildnis.

3. RAMBO

Rambo kam im Juni 2009 im Alter von zwei Jahren mit einem verletzten Arm nach Nyaru Menteng. Nach gut fünf Jahren Wald­schule konnte er schon nach Kaja Island umge­sie­delt werden. Er ist, trotz seines Namens, nicht sonder­lich aggressiv, vertei­digt sich aber entschlossen, wenn er sich bedroht fühlt. Menschen weicht er für gewöhn­lich aus. Auch wenn er nicht als ausge­spro­chen domi­nant einge­schätzt wird, ist er sehr über­le­bens­tüchtig und ein guter Entde­cker seiner Umwelt. Er wird sich jetzt, im Alter von 12 Jahren, im Natio­nal­park Bukit Baka Bukit Raya gut machen.

4. DARA

Dara erreichte Nyaru Menteng, als sie drei Jahre alt war. Sie wurde im Dezember 2005 aus eine Palm­öl­plan­tage gerettet kam nach einer Quaran­tä­ne­zeit in die Sozia­li­sie­rungs­an­lage von Nyaru Menteng. Ihr Verhalten gegen­über Menschen war ausge­spro­chen aggressiv. Schließ­lich wurde auch sie nach Kaja Island umgesiedelt.

Jetzt ist Dara 14 Jahre alt und zu einem wunder­schönen, unab­hän­gigen Orang-Utan heran­ge­wachsen. Nach 12 Jahren der Reha­bi­li­ta­tion wird die kluge Dara nun endgültig ihre Reise in die Frei­heit antreten.

5. AWA UND EWA

Auch Awa wurde aus ille­galer Privat­hal­tung befreit. 18 Monate war sie alt, als sie im Februar 2000 nach Nyaru Menteng am.

Sobald sie ihr Trai­ning in der Wald­schule beendet hatte, kam sie nach Kaja Island, wo sie sich als sehr aktiv und unab­hängig erwies. Am 13. Februar 2008 bekam sie ein gesundes Baby. Die Kleine wurde Ewa genannt und wuchs schon fast wie ein wilder Orang-Utan auf. Menschen mag sie nicht beson­ders, sondern flüchtet sich bei ihrem Anblick oder wenn sie sich sonst bedroht fühlt, in die fürsorg­li­chen Arme ihre Mutter Awa.

Nach insge­samt 16 Jahren Reha­bi­li­ta­tion in Nyaru Menteng wird Awa zusammen mit ihrer Tochter Ewa endlich in die Frei­heit entlassen.

6. DOREN UND DAICHI

Doren wurde im Februar 2003 aus privater Gefan­gen­schaft befreit. Im Dezember 2012 schließ­lich war Doren soweit, auf Bangamat Island umge­sie­delt zu werden, wo sie sich unter natur­nahen Bedin­gungen auf die endgül­tige Frei­heit vorbe­reiten konnte. Aller­dings gelang es ihr einmal, die Insel zu verlassen und blieb zwei Monate lang verschwunden. 30 Kilo­meter entfernt tauchte sie wieder auf, bei guter Gesund­heit übri­gens, und kam nach Kaja Island.

Im März 2015 bekam Doren ihr erstes Baby – ein Junge, den man Daichi nannte. Doren ist mit ihren 12 Jahren und statt­li­chen 60 Kilo nun bereit, ihrem Sohn Daichi das rich­tige Orang-Utan-Leben in der Wildnis des Natio­nal­parks Bukit Baka Bukit Raya beizubringen.

7. WINDA UND WIHIM

Winda wurde im Januar 2007 einem Plan­ta­gen­ar­beiter wegge­nommen und nach Nyaru Menteng verbracht. Sie litt sehr unter Mangel­er­näh­rung und etli­chen Wunden. Dank der hinge­bungs­vollen Pflege des Teams von Nyaru Menteng erholte sich Winda und begann den langen Prozess ihrer Reha­bi­li­ta­tion. Am 8. Juli 2014 bekam sie ein wunder­schönes Söhn­chen, Wihim genannt. November 2014 gelangten Mutter und Sohn schließ­lich nach Kaja Island, zur letzten Station vor ihrer Auswilderung.

Die nunmehr 14-jährige Winda liebt ihren Sohn ganz offen­sicht­lich, und beide werden bald im Natio­nal­parks Bukit Baka Bukit Raya in Frei­heit leben.